STEERING COLUMN FOR A MOTOR VEHICLE
Eine Lenksäule für ein Kraftfahrzeug, die zumindest in ihrer Längsrichtung (6) verstellbar ist, umfasst eine Trageinheit (1), die mit dem Chassis des Kraftfahrzeugs verbindbar ist, eine Stelleinheit (4), die zwischen Seitenwangen (8, 9) der Trageinheit (1) angeordnet ist, und einen Spannmechanismus...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Eine Lenksäule für ein Kraftfahrzeug, die zumindest in ihrer Längsrichtung (6) verstellbar ist, umfasst eine Trageinheit (1), die mit dem Chassis des Kraftfahrzeugs verbindbar ist, eine Stelleinheit (4), die zwischen Seitenwangen (8, 9) der Trageinheit (1) angeordnet ist, und einen Spannmechanismus (5), in dessen geöffnetem Zustand die Stelleinheit (4) gegenüber der Trageinheit (1) zumindest in die Längsrichtung (6) der Lenksäule verstellbar ist und in dessen geschlossenem Zustand die eingestellte Position der Stelleinheit (4) gegenüber der Trageinheit (1) festgestellt ist und die einen Spannbolzen (12) umfasst, welcher Öffnungen (10, 11) in den Seitenwangen (8, 9) der Trageinheit (1) durchsetzt und beim Öffnen und Schließen des Spannmechanismus (5) um seine Achse gedreht wird, wobei mindestens ein zwischen den Seitenwangen (8, 9) der Trageinheit (1) angeordnetes und durch die Drehung des Spannbolzens (12) beim Öffnen und Schließen des Spannmechanismus (5) verstelltes Feststellteil (23) vorhanden ist, welches im geschlossenen Zustand des Spannmechanismus (5) in ein mit der Stelleinheit (4) verbundenes Gegenfeststellteil (26) eingreift oder zumindest bei einer im Falle eines Fahrzeugcrashes einsetzenden Verschiebung der Stelleinheit (4) gegenüber der Trageinheit (1) mit dem Gegenfeststellteil (26) in Eingriff gelangt und welches im geöffneten Zustand des Spannmechanismus (5) vom Gegenfeststellteil (26) distanziert ist. Das Gegenfeststellteil (26) ist an einer parallel zur Achse des Spannbolzens (12) liegenden Wand (27) der Stelleinheit (4) angeordnet oder wird von dieser gebildet.
The invention relates to a steering column for a motor vehicle, adjustable at least in the longitudinal axis (6) thereof, comprising a support unit (1) that can be connected to the chassis of the motor vehicle, an actuator (4) disposed between side walls (8, 9) of the support unit (1), and a clamping mechanism (5), in the open state whereof the actuator (4) is adjustable relative to the support unit (1) at least in the longitudinal axis (6) of the steering column, and in the closed state thereof the set position of the actuator (4) relative to the support unit (1) is fixed, and comprising a clamping bolt (12) penetrating openings (10, 11) in the side walls (8, 9) of the support unit, and rotating about the axis thereof when the clamping mechanism is opened and closed, wherein at least one fixed part (23) is present between the side walls (8, 9) of the carrying unit and adjusted by |
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