LINEAR DRIVE FOR A PIVOTALLY SUPPORTED PANEL OR A PIVOTALLY SUPPORTED HARD OR SOFT TOP OF A VEHICLE
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Heckklappe, Hard- oder Softtops eines Fahrzeuges möglichst effizient und wirtschaftlich motorisch anzutreiben. Heute üblich ist hierfür ein Hydraulikzylinder mit einer sehr hohen Energiedichte oder ein elektromechanischer Spindelantrieb, üblicherweise a...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Heckklappe, Hard- oder Softtops eines Fahrzeuges möglichst effizient und wirtschaftlich motorisch anzutreiben. Heute üblich ist hierfür ein Hydraulikzylinder mit einer sehr hohen Energiedichte oder ein elektromechanischer Spindelantrieb, üblicherweise ausgestattet mit einem Planetengetriebe wie aus der DE 10 2004 040 170 A 1 bekannt. Diese Anordnung hat den Nachteil, dass das Getriebe aus mehreren Räder besteht, um eine entsprechend hohe Übersetzung für die erforderlich langsame Drehbewegung der Spindel zu ermöglichen. Dabei wird ein lautes Betriebsgeräusch erzeugt. Die Erfindung ist ein Linearantrieb mit hoch übersetztem einstufigen Freischaltgetriebe und der Integrationsmöglichkeit für einen Energiespeicher z. B. eine Spiralfeder oder eine Gasdruckfeder und der Integrationsmöglichkeit für eine hydraulische Bremse. Insbesondere geeignet für den Antrieb eines Deckels oder Klappen / Türen / Verdecken / beweglichen Hardtops oder anderen beweglichen Komponenten an Fahrzeugen, anderen mobilen Systemen oder an immobilen Einrichtungen. Gelagert einerseits an der Karosserie oder der Immobilie und andererseits an dem Deckel bzw. dem beweglichen Element, welches wiederum drehbar mit einem Scharnier an der Karosserie bzw. der Immobilie angebunden ist.
The invention is based on the object of driving a trunk lid or hard or soft tops of a vehicle by a motor as efficiently and as economically as possible. Typically a hydraulic cylinder having very high energy density, or an electromechanical spindle drive, generally provided with a planetary gear as is known from DE 10 2004 040 170 A 1, is used today. Said arrangement has the disadvantage that the transmission comprises several wheels in order to enable an accordingly high gear ratio for the required slow rotational movement of the spindle. In the process, a loud operating noise is produced. The invention relates to a linear drive having a high-ratio single-step manual transmission and the possibility of integrating an energy storage, for example a helical spring or a gas pressure spring, and the possibility of integrating a hydraulic brake. The invention is particularly suitable for driving a cover or panels/doors/tops/moveable hardtops or other moveable components on vehicles, on other mobile systems or on stationary devices. It is supported on the vehicle body or the stationary device and on the cover or the moveable element, which in turn is rotatably connected to a hin |
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