FUEL INJECTOR

Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor mit einer Injektordüsenanordnung zum Einspritzen von Kraftstoff in eine Brennkraftmaschine, einem in einem Kolbenarbeitsraum hubbeweglichen Steuerkolben zur Betätigung eines Verschlusselementes einer Injektordüsenanordnung, einer sitzgesteuerten Servov...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NUSSBAUMER, RALF, RAPP, HOLGER, FALTIN, CHRISTIAN, STREICHER, BERND, HEINZ, RUDOLF, EISENMENGER, NADJA, MENNICKEN, MICHAEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor mit einer Injektordüsenanordnung zum Einspritzen von Kraftstoff in eine Brennkraftmaschine, einem in einem Kolbenarbeitsraum hubbeweglichen Steuerkolben zur Betätigung eines Verschlusselementes einer Injektordüsenanordnung, einer sitzgesteuerten Servoventilanordnung, welche den über eine Zulaufdrossel mit einer Kraftstoff-Hochdruckquelle kommunizierenden Kolbenarbeitsraum des Steuerkolbens mit einem relativdrucklosen Abstromraum zu verbinden gestattet, derart, dass der bei Druckbeaufschlagung durch die Kraftstoff-Hochdruckguelle in Richtung der der Schließlage des Verschlusselementes der Injektordüsenanordnung zugeordneten Endlage beaufschlagte Steuerkolben einen das Verschlusselement in seine Offenlage führenden Hubausführt, wobei die in einem Injektorkörper angeordnete Servoventilanordnung einen Ventilsitzkörper sowie einen durch einen Elektromagnet gegen eine Schließkraft in seine Offenlage verstellbaren hülsenförmigen Schließkörper aufweist, der mit einem ringförmigen Sitz am Ventilsitzkörper zusammenwirkt und auf einem am Ventilsitzkörper zentrisch zum ringförmigen Sitz angeordneten Axialfortsatz verschiebbar geführt ist. The invention relates to a fuel injector, comprising an injector nozzle arrangement for injecting fuel into an internal combustion engine, a control piston moving back and forth inside a piston working space for the actuation of a closing element of an injector nozzle arrangement, a seat-controlled servo-valve arrangement which permits the connection of the piston working space of the control piston, said piston working space communicating with a high-pressure fuel source via an intake throttle, to a relatively pressure-less discharge space in such a way that the control piston, which is biased upon pressure application by the high-pressure fuel source in the direction of the end position associated with the closed position of the closing element of the injector nozzle arrangement, makes a stroke motion which moves the closing element to the open position thereof, wherein the servo-valve arrangement, which is located in an injector body, comprises a valve seat body and a sleeve-like closing body that can be shifted to the open position thereof by an electromagnet against a closing force, said closing body cooperating with an annular seat at the valve seat body and being slideably movable on an axial projection located at the valve seat body centrally with respect to the annular seat. La