METHOD FOR CONTROLLING AN ENGINE BRAKING DEVICE ON AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE AND INTERNAL COMBUSTION ENGINE FOR A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft Verfahren zum Steuern einer Motorbremseinrichtung (16) einer Brennkraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs während eines Hochschaltvorgangs einer Getriebevorrichtung (26) der Brennkraftmaschine (10). Die Erfindung betrifft weiterhin eine zur Durchführung der Verfahren geeignete...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Verfahren zum Steuern einer Motorbremseinrichtung (16) einer Brennkraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs während eines Hochschaltvorgangs einer Getriebevorrichtung (26) der Brennkraftmaschine (10). Die Erfindung betrifft weiterhin eine zur Durchführung der Verfahren geeignete Brennkraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere ein Nutzkraftfahrzeug, mit einer ersten Zylinderbank (12a) und einer zweiten Zylinderbank (12b), einer zylinderbankindividuellen Motorbremseinrichtung (16), einer zylinderbankindividuellen Kraftstoff Zuführungseinrichtung (18) und einer schaltbaren Getriebevorrichtung (26), welche zu schaltende Zahnräder und eine mittels einer Kupplung (22) mit einer Kurbelwelle (20) der Brennkraftmaschine (10) koppelbare Eingangswelle (24) umfasst.
The invention relates to methods for controlling an engine braking device (16) on an internal combustion engine (10) of a motor vehicle during an upshift process of a gearbox device (26) on the internal combustion engine (10). The invention further relates to an internal combustion engine (10), for a motor vehicle, in particular a commercial motor vehicle, suitable for carrying out said method, comprising a first cylinder bank (12a) and a second cylinder bank (12b), an engine braking device (16) acting on individual cylinder banks, a fuel supply device (18) acting on individual cylinder banks and a switchable gearbox device (26), comprising switchable gears and an input shaft (24) which may be coupled to a crankshaft (20) of the internal combustion engine (10) by means of a clutch (22).
L'invention concerne des procédés permettant de commander un dispositif de frein moteur (16) d'un moteur à combustion interne (10) d'un véhicule à moteur pendant qu'un processus de passage à la vitesse supérieure est mis en oeuvre par l'intermédiaire d'un dispositif de boîte de vitesses (26) du moteur à combustion interne (10). En outre, l'invention concerne un moteur à combustion interne (10) conçu pour mettre en oeuvre le procédé de l'invention, ledit moteur étant destiné à un véhicule à moteur, et en particulier, à un véhicule utilitaire. Ce moteur comprend : une première rangée de cylindres (12a) et une seconde rangée de cylindres (12b); un dispositif de frein moteur (16) agissant sur des rangées de cylindres individuelles; un dispositif d'alimentation en carburant (18) destiné à des rangées de cylindres individuelles et un dispositif de boîte de vitesses (26) commutable comprenant des r |
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