ROLLING BEARING WITH BRAKE MECHANISM
Die Erfindung betrifft ein Wälzlager (1) mit einer Bremseinrichtung, insbesondere Drehverbindung, bestehend aus einem Lageraußenring (2) und einem Lagerinnenring (3), zwischen denen auf zugehörigen Laufbahnen Wälzkörper (5) abrollen, wobeizur Erzeugung einer Bremswirkung durch Reibschlussein mit ein...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Wälzlager (1) mit einer Bremseinrichtung, insbesondere Drehverbindung, bestehend aus einem Lageraußenring (2) und einem Lagerinnenring (3), zwischen denen auf zugehörigen Laufbahnen Wälzkörper (5) abrollen, wobeizur Erzeugung einer Bremswirkung durch Reibschlussein mit einem der Lagerringe (2, 3) verbundenes verschiebbares Bremselement (11) gegen eine mit dem zugehörigen anderen Lagerring (3, 2) verbundene Gegenfläche gepresst ist und der Reibschlussmit Hilfe eines Elektromagneten aufhebbar ist. Nach der Erfindung ist das Bremselement (11) als ein integraler Lagerbestandteil innerhalb eines der Lagerringe (2, 3) angeordnet, mittels Federkraft gegen die Gegenfläche gepresst ist, wobei die Federkraft variabel einstellbar ist und der Elektromagnet aus einem der Lagerringe (2, 3) als Weicheisenkern und einer diesen umschließenden Spule (11.7) besteht.
The invention relates to a rolling bearing (1) with a brake mechanism, in particular a rotary connection, comprising an outer bearing ring (2) and an inner bearing ring (3), between which rolling bodies (5) roll on assigned tracks, wherein a brake element (11) connected displaceably to one of the bearing rings (2, 3) is pressed against an opposite surface connected to the associated other bearing ring (3, 2) in order to produce a braking effect by frictional engagement and the frictional engagement can be cancelled by means of an electromagnet. According to the invention the brake element (11) is arranged as an integral bearing component inside one of the bearing rings (2, 3) and is pressed against the opposite surface by means of a spring force, wherein the spring force is variably settable and the electromagnet comprises one of the bearing rings (2, 3) as a soft-iron core and a coil (11.7) enclosing the latter.
La présente invention a pour objet un roulement (1) équipé d'un système de freinage, en particulier un raccord tournant, se composant d'une bague de roulement externe (2) et d'une bague de roulement interne (3), entre lesquelles des corps de roulement (5) roulent sur des pistes de roulement associées, un élément de freinage (11) déplaçable, relié à l'une des bagues de roulement (2, 3) et destiné à produire une action de freinage, étant pressé par engagement par friction contre une contre-surface reliée à l'autre bague de roulement associée (3, 2) et l'engagement par friction pouvant être supprimé à l'aide d'un électroaimant. Selon l'invention, l'élément de freinage (11) est age |
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