DISC BRAKE

Die Erfindung betrifft eine Scheibenbremse mit einem Bremssattel (93), der eine drehbare Bremsscheibe U-förmig axial umgreift, und eine Sattelbrücke; zwei Sattelschenkel und mindestens eine Betätigungsvorrichtung umfasst. In dem Bremssattel ist mindestens ein Bremsbelag (110) axial verschiebbar gela...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CONRADI, NIELS, SUNDHEIM, RALF, PLATZER, RUDOLF, BACH, UWE
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Scheibenbremse mit einem Bremssattel (93), der eine drehbare Bremsscheibe U-förmig axial umgreift, und eine Sattelbrücke; zwei Sattelschenkel und mindestens eine Betätigungsvorrichtung umfasst. In dem Bremssattel ist mindestens ein Bremsbelag (110) axial verschiebbar gelagert. Die Sattelbrücke weist in Umfangsrichtung mindestens. drei, im Wesentlichen axial verlaufende Träger (96,97,98) auf, wobei zwei der Träger (96,97) als Hauptträger und ein Träger als Zentralträger (98) ausgebildet sind. Diese Träger verbinden die beiden Sattelschenkel, bilden dabei zwei Fensterund überragen axial die Bremsscheibe. Der Zentralträger überragt sowohl die Bremsscheibe als auch den Bremsbelag (110) in Axialrichtung. Die radiale Wandstärke des Zentralträgers der Sattelbrücke ist derart ausgeprägt, dass in einemaxialen Bereich der Bremsbeläge ein Abstand zwischen dem Zentralträger und einer Drehachse der Bremsscheibe kleiner ist als ein Außenradius der Bremsscheibe. The invention relates to a disc brake having a brake caliper (93) axially encompassing a rotatable, U-shaped brake disc, and comprising a caliper bridge, two caliper arms, and at least one actuation device. At least one brake lining (110) is supported in the brake caliper in an axially displaceable fashion. The caliper bridge comprises at least three substantially axially extending supports (96,97,98) in the circumferential directional, wherein two of the supports (96,97) are designed as main supports, and one support is designed as a central support (98). Said supports connect the two caliper arms, thus forming two openings, and extend axially over the brake disc. The central support extends over both the brake disc and the brake lining (110) in the axial direction. The radial wall thickness of the central support of the caliper bridge is formed such that, in an axial area of the brake linings, a distance between the central support and an axis of rotation of the brake disc is less than an outer radius of the brake disc. L'invention concerne un frein à disque comportant un étrier (93), qui enveloppe axialement en forme de U un disque de frein pivotant, et qui présente une mâchoire, deux bras d'étrier et au moins un dispositif d'actionnement. Dans l'étrier de frein est logée au moins une garniture (110) mobile dans l'axe. La mâchoire comporte, dans le sens périphérique, au moins trois supports (96,97,98) s'étendant sensiblement dans l'axe, deux supports (96,97) étant des supports princ