ELECTROMECHANICALLY ACTIVATABLE PARKING BRAKE FOR MOTOR VEHICLES, AND METHOD FOR ACTIVATING THE SAME
Es wird eine elektromechanisch betätigbare Feststellbremse für Kraftfahrzeuge vorgeschlagen, die als Trommelbremse vom Typ "Duo-Servo" ausgeführt ist. Die Feststellbremse weist eine von einem elektromechanischen Aktuator (15) betätigbare, als Spreizelement (2) ausgebildete Bremsbetätigungs...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine elektromechanisch betätigbare Feststellbremse für Kraftfahrzeuge vorgeschlagen, die als Trommelbremse vom Typ "Duo-Servo" ausgeführt ist. Die Feststellbremse weist eine von einem elektromechanischen Aktuator (15) betätigbare, als Spreizelement (2) ausgebildete Bremsbetätigungsvorrichtung auf, welche auf zwei Bremsbacken (3,4) wirkt, wobei das Spreizelement (2) über einen, vorzugsweise als Tellerfederpaket ausgebildeten Federspeicher (9) abgestützt ist und bei Betätigung der Feststellbremse zum Aufbringen einer Zuspannkraft über eine vorbestimmte Weglänge auseinander bewegbar ist. Um einen ausreichend großen Heißabstellweg zur Verfügung zu stellen, ist die von dem Spreizelement (2) bei Betätigung der Feststellbremse zum Aufbringen der Zuspannkraft zurückgelegte Weglänge abhängig von mindestens einem Kraftfahrzeugzustandsparameter bewegbar. Es wird ferner ein entsprechendes Verfahren zur Betätigung einer derartigen Feststellbremse beschrieben.
The invention relates to an electromechanically activatable parking brake for motor vehicles, which is configured as a 'duo-servo'-type drum brake. The parking brake has a brake activating device configured as an expansion element (2) to be activated by an electromechanical actuator (15), which acts upon two brake shoes (3, 4), wherein the expansion element (2) is supported via a spring accumulator (9), which is preferably configured as a disk spring set, and can be spread apart upon activation of the parking brake in order to exert an application force for a predetermined distance. In order to provide a sufficiently large hot parking path, the length of the distance covered by the expansion element (2) upon activation of the parking brake for exerting an application force can be moved as a function of at least one motor vehicle state parameter. The invention further relates to a corresponding method for activating such a parking brake.
L'invention concerne un frein de stationnement à commande électromécanique pour véhicules automobiles qui est réalisé sous la forme d'un frein à tambour de type 'double servo'. Le frein de stationnement présente un dispositif de commande de frein réalisé sous la forme d'un élément extensible (2) et pouvant être commandé par un actionneur électromécanique (15), lequel agit sur deux segments de frein (3, 4). Selon l'invention, l'élément extensible (2) est soutenu par le biais d'un accumulateur à ressort (9) réalisé de préférence sous la forme d'un bloc de ressorts à disque et |
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