SWITCHABLE TAPPER FOR A VALVE TRAIN OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Vorgeschlagen ist ein schaltbarer Tassenstößel (1) für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine, mit einem einen ringähnlichen Nockenanlaufboden (2) aufweisenden Gehäuse (3), von dessen Außenrand (4) ein Hemd (5) und von dessen Innenrand (6) ein hohlzylindrischer Ansatz (7) mit einer Bohrung (8) a...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NITZ, NORBERT, SCHAEFER, SANDRA, KUFNER, ANDREAS, HINKOVSKA, LUCIA, KUHL, MARIO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Vorgeschlagen ist ein schaltbarer Tassenstößel (1) für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine, mit einem einen ringähnlichen Nockenanlaufboden (2) aufweisenden Gehäuse (3), von dessen Außenrand (4) ein Hemd (5) und von dessen Innenrand (6) ein hohlzylindrischer Ansatz (7) mit einer Bohrung (8) absteht, in der ein zu dem Gehäuse (3) relativ axial bewegliches Innenteil (9) verläuft, wobei in einer Bohrung (11) des Innenteils (9) ein Koppelmittel (12) appliziert ist, das für einen vollen Ventilhub abschnittsweise mit einer Mitnehmerfläche (13) des Gehäuses (3) in Eingriff bringbar ist, wobei das Innenteil (9) im wesentlichen als dünnwandiger, beidseitig offener Rohrabschnitt dargestellt ist, der von einem Quersteg (15) mit der Bohrung (11) überbrückt ist, wobei als Koppelmittel (12) lediglich ein verdrehgesicherter sowie in Koppelrichtung über wenigstens eine Druckfeder (17) und in Entkoppelrichtung über Hydraulikmittel lozierbarer Kolben vorgesehen ist, der, ausgehend von seiner koppelseitigen Stirn (18), an dessen Oberseite (19) mit einer abschnittsweisen Abflachung (20) versehen ist, über die er im Koppelfall unter die als endseitige Ringstirn des Ansatzes (7) des Gehäuses (3) ausgebildete Mitnehmerfläche (13) verschiebbar ist. The invention relates to a switchable tappet (1) for a valve train of an internal combustion engine, with a housing (3), which has a ring-like cam stop bottom (2) and from the outer edge (4) of which a skirt(5) protrudes and from the inner wall (6) of which a hollow cylindrical shoulder (7) with a borehole (8) protrudes, in which an inner part (9), which can be moved axially relative to housing (3), extends, wherein, in a borehole (11) of the inner part (9), coupling means (12) are applied which, for a complete valve lift, can be brought sectionally into engagement with a dog surface (13) of the housing (3), wherein an inner part (9) is produced essentially as a thin-walled tube section, which is open at both ends and bridged by a transverse bridge (15) with the borehole (11), wherein, as coupling means (12), only a piston, secured against rotating, is provided, which can be located in the coupling direction over at least one compression spring (17) and, in the uncoupling direction, over hydraulic means, which piston, starting out from its face (18) on the coupling side, is provided at the upper side (19) with a sectional flattening (20), over which, in the coupling case, it can be shifted under the driver surface (13), which is