SAILING YACHT HAVING A HEELING HULL BODY PART AND HAVING A NON-HEELING HULL BODY PART, IN PARTICULAR COMBINABLE SAILING-YACHT AND MOTORBOAT MODULAR SYSTEM

Aufgabe der Erfindung ist es, eine Segel-Yacht mit einem krängenden und einem nicht krängenden Bootsrumpf-Teilkörper zu schaffen, die hinsichtlich des krängenden Bootsrumpf-Teilkörpers herkömmlich besegelt und befahren werden kann und die im Hinblick auf den nicht krängenden Bootsrumpf-Teilkörper al...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: BENZ, GERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Aufgabe der Erfindung ist es, eine Segel-Yacht mit einem krängenden und einem nicht krängenden Bootsrumpf-Teilkörper zu schaffen, die hinsichtlich des krängenden Bootsrumpf-Teilkörpers herkömmlich besegelt und befahren werden kann und die im Hinblick auf den nicht krängenden Bootsrumpf-Teilkörper alle vorzugsweise bei Nutzung als Kajüte, Kombüse und/oder Cockpit offensichtlichen Vorteile einer im wesentlichen horizontal verbleibenden Ausrichtung gewährleistet und beim Segeln, insbesondere bei einem Aufenthalt unter Deck damit den größtmöglichen Komfort bietet sowie einfach in ein reines Motorboot umgebaut werden kann. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass sowohl der Mast (2) als auch der Kiel (3) am ersten krängenden Bootsrumpf-Teilkörper (1.1) jeweils starr verbunden angeordnet sind und dass der die Mast-Kiel-Kombination (2, 3) tragende erste Bootsrumpf-Teilkörper (1.1) über ein vorzugsweise als Doppelring-Wälzlager ausgebildetes Drehgelenk (4) an dem keine Mast-Kiel-Kombination tragenden, nicht krängenden zweiten Bootsrumpf-Teilkörper (1.2) um einen Drehwinkel (a) um die Bug-Heck-Achse (L) schwenkbar angelenkt ist. It is an object of the invention to create a sailing yacht having a heeling hull body part and a non-heeling hull body part, which sailing yacht, with regard to the heeling hull body part, can be sailed in the conventional manner and, with regard to the non-heeling hull body part, ensures all the clear advantages of a substantially horizontally-remaining alignment when used preferably as a cabin, galley and/or cockpit, and which sailing yacht thereby offers the greatest possible comfort when sailing, in particular when residing below deck, and can be converted in a simple manner into a pure motorboat. Said object is achieved according to the invention in that both the mast (2) and also the keel (3) are in each case arranged so as to be rigidly connected to the first, heeling hull body part (1.1), and in that the first hull body part (1.1) which supports the mast-keel combination (2, 3) is articulatedly connected to the non-heeling, second hull body part (1.2), which does not support a mast-keel combination, by means of a revolute joint (4), which is preferably formed as a double-ring rolling bearing, so as to be pivotable by a rotational angle (a) about the bow-stern axis (L). Le but de l'invention est de procurer un yacht à voiles avec un corps partiel de coque donnant et ne donnant pas de la bande, qui peut être gréé et nav