TIRE SEALANT

Die Erfindung betrifft ein Reifendichtmittel zum Abdichten der Beschädigungsstelle, insbesondere der Einstichstelle, eines Reifens, das nach seinem Einbringen in den Reifen durch Drehen des Rades an der Reifeninnenwandung verteilt wird, wobei das Reifendichtmittelin und/oder an die Beschädigungsstel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BOURGEOIS, STEFAN, SCHUNACK, MICHAEL, BOEDECKER, ALEXANDER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Reifendichtmittel zum Abdichten der Beschädigungsstelle, insbesondere der Einstichstelle, eines Reifens, das nach seinem Einbringen in den Reifen durch Drehen des Rades an der Reifeninnenwandung verteilt wird, wobei das Reifendichtmittelin und/oder an die Beschädigungsstelle bzw. Einstichstelle dringt und diese verschließt, so dass keine Luft mehr aus dem Reifen entweichen kann. Das erfindungsgemäße Reifendichtmittelenthält als Dichtmittelkomponente einen Füllstoff, dessen Dichtwirkung aus seiner Struktur resultiert, wobeider Füllstoff durch die Zentrifugalkraft beim Fahren an die Reifeninnenwandung gedrückt wird und sich dabei schichtenförmig an und/oder in und/oder über der Beschädigungsstelle bzw. Einstichstelle aufbaut. Das Reifendichtmittelumfasst insbesondere wenigstens die kombinativen Dichtmittelkomponenten aus Füllstoff und Dispersionsmittelund Bindemittel, wobei vorzugsweisedas Dispersionsmittel teilweise durch ein Frostschutzmittel ersetzt ist. Weitere Dichtmittelkomponenten können ein Antiabsetzmittel, ein Stabilisator und ein Entschäumer sein. The invention relates to a tire sealant for the sealing of the damaged site, in particular the puncture site, of a tire, which sealant, after introduction into the tire, is spread on the inner wall of the tire by the rotation of the wheel. Said tire sealant is pressed into and/or onto the damaged site and/or puncture site and seals said site such that no more air can escape from the tire. The inventive tire sealant contains a filler as a sealant component of which the sealing effect results from the structure thereof, wherein the filler is pressed against the tire inner wall by centrifugal force during travel and builds up in layers on and/or in and/or over the damaged site and/or puncture site. The tire sealant comprises particularly the combination of sealant components made of filler, dispersion agents and binding agents, wherein the dispersion agent is preferably partly replaced by an antifreeze compound. Other sealant components can be an anti-sedimentation agent, a stabilizer and an antifoaming agent. La présente invention concerne un agent d'étanchéité pour pneumatiques destiné à rendre étanche une zone endommagée, en particulier une zone perforée d'un pneumatique, l'agent d'étanchéité, après son introduction dans le pneumatique, étant réparti sur la paroi intérieure du pneumatique sous l'effet de la rotation de la roue. Selon l'invention, l'agent d'étanchéité pour pneum