SWITCH DEVICE

Die Erfindung betrifft eine Schaltvorrichtung (10) zum Ein- bzw. Ausschalten eines Verbrauchers, insbesondere eines Motors od. dgl. in einem Fahrzeug, mit einem Gehäuse (20), einem Betätigungselement (30), einem Schaltelement (40) und einem Display (50), wobei das Display (50) auf dem Betätigungsele...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: THRONBERENS, STEFAN, DYCKERS, HARALD, POLAN, INGO, BRAUNER, CHRISTOF, MOENIG, STEFAN, FALKENBERG, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Schaltvorrichtung (10) zum Ein- bzw. Ausschalten eines Verbrauchers, insbesondere eines Motors od. dgl. in einem Fahrzeug, mit einem Gehäuse (20), einem Betätigungselement (30), einem Schaltelement (40) und einem Display (50), wobei das Display (50) auf dem Betätigungselement (30) angeordnet ist, das Schaltelement (40) durch das Betätigungselement (30) aktivierbar ist, mittels des Schaltelements (40) wenigstens ein Schaltsignal (17) für eine Steuereinheit (15,15') erzeugbar ist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Schaltelement (40) ein Piezoschalter ist, wobei der Piezoschalter derart angeordnet ist, dass dieser das Schaltsignal (17) bei einem Einschieben (31) des Betätigungselements (30) in das Gehäuse (20) erzeugt. The invention relates to a switch device (10), for switching a user on and off, in particular, a motor or similar in a vehicle, comprising a housing (20), an operating element (30), a switch element (40) and a display (50), wherein the display (50) is arranged on the operating element (30), the switch element (40) may be activated by the operating element (30) and at least one switch signal (117) for a control unit (15,15') may be generated by means of the switch element (40). According to the invention, the switch element (40) is a piezo switch and the piezo switch is arranged such as to generate the switch signal (17) on pushing (31) the operating element (30) into the housing (20). La présente invention concerne un dispositif de commutation (10) destiné à mettre sous tension ou hors tension un récepteur, en particulier un moteur ou analogue dans un véhicule, le dispositif de commutation comprenant un boîtier (20), un élément d'actionnement (30), un élément de commutation (40) et un affichage (50). L'affichage (50) se trouve sur l'élément d'actionnement (30), l'élément de commutation (40) peut être activé par l'intermédiaire de l'élément d'actionnement (30) et au moins un signal de commutation (17) destiné à une unité de commande (15,15'), peut être produit au moyen de l'élément de commutation (40). Selon l'invention, l'élément de commutation (40) est un commutateur piézoélectrique qui est disposé pour produire le signal de commutation (17) lors du coulissement (31) de l'élément d'actionnement (30) vers l'intérieur du boîtier (20).