METHOD FOR REPRESENTING IMAGE OBJECTS IN A VIRTUAL THREE-DIMENSIONAL IMAGE SPACE

Ein Verfahren zum Darstellen von Bildobjekten in einem virtuellen dreidimensionalen Bildraum, wobei für das Verfahren die Position eines Betrachters des Bildobjekts erfasst wird, ist im Hinblick auf eine möglichst realitätsnahe Darstellung eines Bildobjekts in einem virtuellen Bildraum, insbesondere...

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Hauptverfasser: SCHMITT, THOMAS, BOETTCHER, STEFFEN, OPEL, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Darstellen von Bildobjekten in einem virtuellen dreidimensionalen Bildraum, wobei für das Verfahren die Position eines Betrachters des Bildobjekts erfasst wird, ist im Hinblick auf eine möglichst realitätsnahe Darstellung eines Bildobjekts in einem virtuellen Bildraum, insbesondere bei Interaktion mit dem Bildobjekt, dadurch gekennzeichnet, dass die Position des Betrachters in eine Berechnung und/oder Auswahl von Ansichten des Bildobjekts derart einbezogen wird, dass die reale Position des Betrachters und/oder deren Veränderung in den virtuellen Bildraum abgebildet und zur Steuerung mindestens einer virtuellen Kamera genutzt wird, wobei durch eine virtuelle Kamera eine dem Betrachter dargestellte Ansicht des Bildobjekts aufgenommen wird. The invention relates to a method for representing image objects in a virtual three-dimensional image space. The method involves detecting the position of a viewer of the image object with respect to a representation that is as close to reality as possible of an image object in a virtual image space, particularly regarding interaction with the image object, characterized in that the position of the viewer is included in a calculation and/or selection of views of the image object such that the real position of the viewer and/or the change thereof in the virtual image space is displayed and used to control at least one virtual camera, wherein through a virtual camera, a view of the image object represented to the viewer is received. L'invention concerne un procédé de représentation d'objets images dans un espace image tridimensionnel virtuel, la position d'un observateur de l'objet image étant déterminée pour ce procédé. L'objectif de l'invention est d'obtenir une représentation d'un objet image dans un espace image virtuel qui soit la plus réaliste possible, en particulier lors de l'interaction avec l'objet image. À cet effet, la position de l'observateur est incluse dans un calcul et/ou une sélection de vues de l'objet image de sorte que la position réelle de l'observateur et/ou la modification de cette position soient représentées dans l'espace image virtuel et utilisées pour commander au moins une caméra virtuelle, une caméra virtuelle permettant d'enregistrer une vue de l'objet image représentée pour l'observateur.