METHOD AND DEVICE FOR LIMITING MOTOR CURRENT

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines blockiersicheren Elektromotors (2), mit folgenden Schritten: Ermitteln einer Angabe über die Motortemperatur (T); Bereitstellen einer Ansteuerspannung zum Betreiben des Elektromotors abhängig von der Angabe über die Motortemperatur (T), wobei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEIMLICH, LUC, PAULI, STEPHAN, TISCH, FLORIAN, WEBER, MARCELLUS, RUMMEL, MICHAEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines blockiersicheren Elektromotors (2), mit folgenden Schritten: Ermitteln einer Angabe über die Motortemperatur (T); Bereitstellen einer Ansteuerspannung zum Betreiben des Elektromotors abhängig von der Angabe über die Motortemperatur (T), wobei eine Spulenwicklung des Elektromotors (2) ein Kaltleitermaterial (z.B. Kupfer) aufweist, wobei die Ansteuerspannung erhöht wird, wenn die ermittelte Motortemperatur ansteigt, und wobei die Ansteuerspannung so gewählt wird, dass das Drehmoment konstant ist. The invention relates to a method for operating a non-stalling electric motor (2), comprising the following steps: determining an indication of the motor temperature (T); providing an actuating voltage for operating the electric motor depending on the indication of the motor temperature (T), a coil winding of the electric motor (2) comprising a cold conducting material (such as copper), the actuating voltage being increased when the determined motor temperature increases, and the actuating voltage being selected such that the torque is constant. L'invention concerne un procédé permettant de faire fonctionner un moteur électrique (2) à immobilisation du blocage, procédé caractérisé en ce qu'il comprend les étapes suivantes : détermination d'une donnée relative à la température du moteur (T); génération d'une tension de commande pour le fonctionnement du moteur électrique en fonction de la donnée sur la température du moteur (T), en ce qu'un enroulement de bobine du moteur électrique (2) présente un matériau conducteur à froid (par exemple, du cuivre), et en ce que la tension de commande s'accroît lorsque la température du moteur déterminée augmente, la tension de commande étant choisie de façon que le couple de rotation soit constant.