CARDAN JOINT FOR CONNECTING SHAFTS TRANSFERRING TORQUE, PARTICULARLY FOR STEERING SPINDLES AND CARDAN SHAFTS OF MOTOR VEHICLES
Die Erfindung betrifft ein Kardangelenk (10) zum Verbinden von drehmomentübertragenden Wellen, insbesondere für Lenkspindeln (72) und Kardanwellen von Kraftfahrzeugen, mit zwei Gelenkgabeln (14, 16), die mit je einer Welle verbindbar sind und je ein Paar Lagermittel aufweisen, einem zwischen den Gel...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Kardangelenk (10) zum Verbinden von drehmomentübertragenden Wellen, insbesondere für Lenkspindeln (72) und Kardanwellen von Kraftfahrzeugen, mit zwei Gelenkgabeln (14, 16), die mit je einer Welle verbindbar sind und je ein Paar Lagermittel aufweisen, einem zwischen den Gelenkgabeln (14, 16) angeordneten Gelenkteil (12) mit zwei Paar Komplementär-Lagermitteln, die zwei einander kreuzende oder windschiefe Gelenkachsen (B1, B2) definieren, und einer zumindest Drehschwingungen dämpfenden, im Gelenkteil (12) angeordneten Dämpferanordnung (50), wobei die beiden Gelenkgabeln (14, 16) unter paarweisem Zusammenwirken der Lagermittel und Komplementär-Lagermittel über das Gelenkteil (12) miteinander gekoppelt sind. Außerdem ist vorgesehen, dass das Gelenkteil (12) zwei Segmentpaare (20, 30) umfasst, von denen jedes Segment (22, 24 und 32, 34) separat ausgebildet und mit jeweils einem Komplementär-Lagermittel verbunden ist, und dass jeweils zwei benachbarte Segmente (22, 24 und 32, 34) über in Richtung quer zu den Gelenkachsen (B1, B2) deformierbare Dämpfungskörper (511, 512, 513, 514) der Dämpferanordnung (50) miteinander gekoppelt sind.
The invention relates to a Cardan joint (10) for connecting shafts transferring torque, particularly for steering spindles (72) and Cardan shafts of motor vehicles, comprising two joint forks (14, 16) that can each be connected to a shaft and each have a pair of bearing means, a joint part (12) disposed between the joint forks (14, 16) having two pairs of complementary bearing means defining two intersecting or skew joint axes (B1, B2), and a damping arrangement (50) disposed in the joint part (12) damping at least rotary vibrations, wherein the two joint forks (14, 16) are coupled to each other via the joint part (12) while interacting in pairs with the bearing means and complementary bearing means. According to the invention, the joint part (12) also comprises two segment pairs (20, 30), of which each segment (22, 24 and 32, 34) is formed separately and connected to a complementary bearing means, and two adjacent segments (22, 24 and 32, 34) each are coupled to each other via damping bodies (511, 512, 513, 514) of the damping arrangement (50), said damping bodies being deformable in the direction transversely to the joint axes (B1, B2).
La présente invention concerne un cardan (10) destiné à relier des arbres de transmission de couple de rotation, en particulier destiné à des arbres de direction (72) et d |
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