CONNECTING ELEMENT AND CONNECTING ARRANGEMENT

Die Erfindung betrifft ein Verbindungselement (12,12') zur mechanischen Verbindung wenigstens zweier Bauteile, insbesondere zweier Bauteile einer Kraftfahrzeugtür, mit einem Anlagebund (16) zur Anlage an ein erstes Bauteil (14,14'), mit einem Querriegel (42), der Anlageflanken (44) zur Anl...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEPPNER, MATHIAS, SCHLECHTRIEMEN, MARTIN, SCHNETTER, SEBASTIAN, WEBER, HORST, HUELSEBUSCH, THOMAS, HERZOG, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verbindungselement (12,12') zur mechanischen Verbindung wenigstens zweier Bauteile, insbesondere zweier Bauteile einer Kraftfahrzeugtür, mit einem Anlagebund (16) zur Anlage an ein erstes Bauteil (14,14'), mit einem Querriegel (42), der Anlageflanken (44) zur Anlage an einem zweiten Bauteil und zur Verspannung dieses gegen das erste Bauteil (14,14') in einer verdrehten Endmontageposition aufweist, und mit einem den Querriegel (42) tragenden Schaftabschnitt (30) zur verdrehbaren Durchführung durch korrespondierende Öffnungen in den Bauteilen. Dabei ist ein Mittel zur Befestigung an dem ersten Bauteil (14,14') in einer definierten Vormontageposition vorgesehen. Weiter betrifft die Erfindung eine entsprechende Verbindungsanordnung (10) umfassend wenigstens zwei jeweils einen Durchbruch (15) aufweisende Bauteile (14,14') sowie ein derartiges Verbindungselement (12,12'), wobei das Verbindungselement (12,12') in einer Vormontageposition am ersten Bauteil (14,14') gehalten ist. The invention relates to a connecting element (12, 12') for the mechanical connection of at least two components, particularly of two components of a motor vehicle door, comprising an abutment collar (16) for abutment on a first component (14, 14'), further comprising a cross bar (42), which has abutment flanks (44) for abutment on a second component and for bracing the same against the first component (14, 14') in a twisted final mounting position, and comprising a shaft section (30) carrying the cross bar (42) for the twistable guidance through corresponding openings in the components. For this purpose, a means for attachment to the first component (14, 14') is provided in a defined pre-mounting position. The invention further relates to a corresponding connecting arrangement (10) comprising at least two components (14, 14'), each having a breakthrough (15), and to such a connecting element (12, 12'), wherein the connecting element (12, 12') is held on the first component (14, 14') in a pre-mounting position. La présente invention concerne un élément de liaison (12,12') destiné à relier mécaniquement au moins deux pièces, en particulier deux pièces d'une porte de véhicule à moteur, comprenant : une attache de fixation (16) destinée à la fixation à une première pièce (14,14'); un verrou transversal (42) qui présente des flancs de fixation (44) permettant la fixation à une seconde pièce et le serrage de celle-ci contre la première pièce (14,14') dans une position