METHOD FOR CONTROLLING THE HYBRID DRIVE OF A MOTOR VEHICLE AND CONTROL SYSTEM

Mit einem Verfahren und einer Vorrichtung zum Steuern des Hybridantriebs eines Kraftfahrzeuges mit den Komponenten: Verbrennungskraftmaschine (VKM), Schaltgetriebe (SG), mindestens eine elektrische Maschine (EMi), mindestens eine Kupplung (Kj) und einen Energiespeicher (ES), und mindestens eine ange...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEIN, JAN-ERIK, BUROW, CLEMENS, KRAMER, FLORIAN, POSCH, MANFRED, SCHOEBERL, THEODOR, MORI, PETER, MARTIN, HELMUT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Mit einem Verfahren und einer Vorrichtung zum Steuern des Hybridantriebs eines Kraftfahrzeuges mit den Komponenten: Verbrennungskraftmaschine (VKM), Schaltgetriebe (SG), mindestens eine elektrische Maschine (EMi), mindestens eine Kupplung (Kj) und einen Energiespeicher (ES), und mindestens eine angetriebene Achse (HA; VA), sollen maximaler Wirkungsgrad und Lebensdauer der Komponenten erreicht werden. Dazu wird - ausgehend von Fahrerwunsch (FW) und Betriebszustand entschieden, welche Betriebsmodi (AMK ) möglich sind, - für die möglichen Betriebsmodi (AMK ) entschieden, welche Getriebegänge (Gj) in Frage kommen, sodass eine größere Anzahl von Modi (AMGK) zur Auswahl stehen, - Für alle diese Modi (AMGK) dem Fahrerwunsch entsprechende Arbeitspunkte unter Berücksichtigung von Betriebszustand und Systemzustand (SZA) ermittelt, - die Modi (AMGK) bewertet und der am günstigsten bewertete Modus (AMGK*) ausgewählt. A method and an apparatus for controlling the hybrid drive of a motor vehicle having the following components: internal combustion engine (VKM), manual transmission (SG), at least one electrical machine (Emi), at least one clutch (Kj) and an energy storage means (ES), and at least one driven axle (HA; VA) are intended to provide maximum efficiency and service life of the components. To this end - a decision is made about which operating modes (AMK) are possible on the basis of a driver input (FW) and operating state, - a decision is made about which gears (Gj) are available for the possible operating modes (AMK), so that a larger number of modes (AMGK) are available for selection, - operating points which correspond to the driver input are determined for all these modes (AMGK), taking into account the operating state and system state (SZA), - the modes (AMGK) are assessed and the mode (AMGK*) which is assessed as being most expedient is selected. L'invention concerne un procédé et un dispositif de commande de l'entraînement hybride d'un véhicule automobile, avec les composants suivants : moteur à combustion interne (VKM), boîte de vitesses (SG), au moins une machine électrique (EMi), au moins un embrayage (Kj) et un accumulateur d'énergie (ES), et au moins un essieu moteur (HA; VA). L'invention vise à obtenir un rendement maximal et une durée de vie maximale des composants. À cet effet : en partant du souhait du conducteur (FW) et de l'état de fonctionnement, on détermine quels modes de fonctionnement (AMK) sont possibles; pour les modes de fonctionnement