SPRING PRESSURE MULTIPLATE CLUTCH FOR COMPRESSORS
Die Erfindung betrifft eine Federdruck-Lamellenkupplung für Kompressoren, bestehend aus zwei Kupplungsbaugruppen, von denen die eine Kupplungsbaugruppe einen Antrieb und eine damit in Verbindung stehende Innenlamellenanordnung aufweist und die andere Kupplungsbaugruppe mit einer Kompressorwelle verb...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Federdruck-Lamellenkupplung für Kompressoren, bestehend aus zwei Kupplungsbaugruppen, von denen die eine Kupplungsbaugruppe einen Antrieb und eine damit in Verbindung stehende Innenlamellenanordnung aufweist und die andere Kupplungsbaugruppe mit einer Kompressorwelle verbunden ist und ein hohles, fingerartig freigeschnittenes Kupplungsgehäuseteil mit einer zugehörigen Außenlamellenanordnung und einem zu einem Kompressorgehäuse gerichteten, zum Kupplungsgehäuseteil gehörenden, scheibenartigen Endteil aufweist, wobei der anderen Kupplungsbaugruppe ein druckluftbeaufschlagbarer, ringförmiger Schaltkolben zugeordnet ist. Die Aufgabe besteht darin, dass die Drehmomentübertragung vom Antrieb bis zur Kompressorwelle gerichtet raumsparend gewährleistet werden kann. Die Lösung besteht darin, dass den beiden Kupplungsbaugruppen (21,22) durchgängig die Kompressorwelle (3,6,43) zugeordnet ist, wobei dem von der Kompressorwelle (3,6,43) unabhängigen Antrieb (2) ein hülsenartiger Innenkörper (12) angeformt ist, der auf der Kompressorwelle (3,6,43) drehbar gelagert ist und auf dem die Innenlamellenanordnung (11) befestigt ist, wobei das Kupplungsgehäuseteil (13) mit einer auf der Kompressorwelle (3,6,43) befestigten Nabe (15) im Eingriff steht, zwischen der und dem Endteil (18) eine Federanordnung (16) in Vorspannung vorgesehen ist, wobei das Endteil (18) über ein Axialgleitlager (20) dem Schaltkolben (5) gegenüberliegend angeordnet ist, der in einer Ringnut (27) im Kompressorgehäuse (4) integriert und entgegen der Vorspannung der Federanordnung (16) mit dem Endteil (18) zur druckluftgesteuerten axialen Verschiebung (37) des Kupplungsgehäuseteils (13) Kontakt herstellend axial verschiebbar gelagert ist.
The invention relates to a spring pressure multiplate clutch for compressors, composed of two clutch assemblies, of which the one clutch assembly has a drive and an inner plate arrangement which is connected thereto, and the other clutch assembly is connected to a compressor shaft and has a hollow, finger-like cut-away clutch housing part with an associated outer plate arrangement and a disk-shaped end part which is aligned toward a compressor housing and belongs to the clutch housing part, wherein the other clutch assembly is assigned an annular shift piston, to which compressed air can be supplied. The aim is to ensure the torque transmission from the drive to the compressor shaft in a targeted space-saving manner. The solution consists in th |
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