HYBRID DRIVE WITH VALVE DEACTIVATION

Es wird ein Hybridantrieb (110) vorgeschlagen, welcher insbesondere zum Antrieb eines Kraftfahrzeugs geeignet ist. Der Hybridantrieb weist mindestens einen Verbrennungsmotor (112; 210) mit mindestens zwei Zylindern (212) sowie mindestens eine Elektromaschine (116) mit mindestens einer Elektromotorfu...

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1. Verfasser: SEILS, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Hybridantrieb (110) vorgeschlagen, welcher insbesondere zum Antrieb eines Kraftfahrzeugs geeignet ist. Der Hybridantrieb weist mindestens einen Verbrennungsmotor (112; 210) mit mindestens zwei Zylindern (212) sowie mindestens eine Elektromaschine (116) mit mindestens einer Elektromotorfunktion (124) und mindestens einer Generatorfunktion (126) auf. Der Hybridantrieb (110) ist eingerichtet, um in einem Volllastbetrieb alle Zylinder (212) des mindestens einen Verbrennungsmotors (112; 210) zu betreiben und um in mindestens einem Teillastbetrieb mindestens einen der mindestens zwei Zylinder (212) abzuschalten, wobei mindestens ein weiterer der mindestens zwei Zylinder (212) des mindestens einen Verbrennungsmotors (112; 210) betrieben wird. In dem mindestens einen Teillastbetrieb wird dabei der mindestens eine abgeschaltete Zylinder (212) mit Druck, insbesondere einem Überdruck durch zuletzt verbranntes Verbrennungsgemisch, beaufschlagt. Proposed is a hybrid drive (110) which is suitable in particular for driving a motor vehicle. The hybrid drive has at least one internal combustion engine (112; 210) with at least two cylinders (212) and at least one electric machine (116) with at least one electric motor function (124) and at least one generator function (126). The hybrid drive (110) is set up to operate all the cylinders (212) of the at least one internal combustion engine (112; 210) in a full-load mode and to deactivate at least one of the at least two cylinders (212) in at least one part-load mode, wherein at least one further one of the at least two cylinders (212) of the at least one internal combustion engine (112; 210) is operated. Here, in the at least one part-load mode, the at least one deactivated cylinder (212) is acted on with pressure, in particular an overpressure as a result of recently-burned combustion mixture. L'invention concerne un entraînement hybride (110) qui convient notamment pour entraîner un véhicule automobile. L'entraînement hybride présente au moins un moteur à combustion interne (112 ; 210) avec au moins deux cylindres (212) et au moins une machine électrique (116) avec au moins une fonction (124) de moteur électrique et au moins une fonction (126) de génératrice. L'entraînement hybride (110) est conçu pour, dans un fonctionnement à pleine charge, exploiter tous les cylindres (212) du ou des moteurs à combustion interne (112 ; 210) et pour, dans au moins un fonctionnement en charge partielle, désactiver au moins un d