THERMAL INSULATION SYSTEM, PARTICULARLY FOR LNG TANKERS, AND METHOD FOR THE PRODUCTION THEREOF

Die Erfindung betrifft ein thermisches Isolationssystem für Tanker, Transportcontainer und große Landtanks, in denen Flüssigerdgas transportiert bzw. gelagert wird. Das Wärmeisolationssystem besteht aus je zwei Wärmeisolationsschichten, die aus Paneelen (4,5) zusammengesetzt sind, und zwei vakuumdic...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: JUNK, MARGRIT, BINNEBERG, ARMIN, SCHUMANN, BERNHARDINE, ROEMER, SIEGFRIED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein thermisches Isolationssystem für Tanker, Transportcontainer und große Landtanks, in denen Flüssigerdgas transportiert bzw. gelagert wird. Das Wärmeisolationssystem besteht aus je zwei Wärmeisolationsschichten, die aus Paneelen (4,5) zusammengesetzt sind, und zwei vakuumdichten Barriereschichten (6,7), die wechselweise übereinander geschichtet sind. Erfindungswesentlich ist, dass die Deckplatten (8) und die sie beabstandenden Versteifungsplatten (9) der Paneele (4,5) aus einem Faserverbundwerkstoff herstellt sind, der einen linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten von kleiner 1. 10-5. K-1 aufweist. Damit ist es möglich, das Wärmeisolationssystem unmittelbar an der Wand der LNG-Behälter kraftschlüssig zu befestigen und daraus folgend eine weit verbesserte Ausnutzung des Laderaumvolumens, speziell von LNG-Tankschiffen, zu erreichen. Gleichzeitig wird durch den Aufbau der Paneele (4,5) und den dabei verwendeten wärmeisolierenden Schaumstoff (11) gegenüber dem Stand der Technik eine wesentlich bessere Wärmedämmung bewirkt. Das erfindungsgemäße Herstellungsverfahren zeichnet sich dadurch aus, dass Verbundpaneele (1) eingesetzt werden, mit denen das innere des Behälters gegenüber dessen Wand vakuumdicht abgegrenzt wird. The invention relates to a thermal insulation system for tankers, transport containers, and large ground tanks in which liquefied natural gas (LNG) is transported or stored. Said thermal insulation system comprises two respective thermal insulation layers composed of panels (4, 5) as well as two vacuum-tight barrier layers (6, 7) which are alternately superimposed on one another. The invention is characterized in that the cover plates (8) and the stiffening plates (9) of the panels (4, 5) are made of a fiber composite that has a linear thermal expansion coefficient of less than 1. 10-5. K-1, the stiffening plates (9) of the panels (4, 5) being used as spacers between the cover plates (8). The thermal insulation system can thus be directly fastened in a non-positive manner to the wall of the LNG containers, while the hold volume, particularly of LNG tankers, can be much better utilized. Furthermore, the structure of the panels (4, 5) and the thermally insulating foam (11) used therein result in considerably improved thermal insulation compared to prior art. The production method according to the invention is characterized in that laminated panels (1) are used, by means of which the interior of the container is vacuum-tightl