VEHICLE AND METHOD FOR MANUFACTURING IT

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugrad, insbesondere Hybridfahrzeugrad, bestehend aus einer als Gussteil aus Leichtmetall gefertigten Radschüssel (1) und einem aus Stahl gefertigten, mit der Radschüssel (1) drehfest verbundenen, wenigstens ein Felgenhorn (22) und eine Tiefbettflanke (26) aufweisende...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: AFELTRA, UMBERTO, FRIESE, UDO, REH, PETER, KERMELK, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugrad, insbesondere Hybridfahrzeugrad, bestehend aus einer als Gussteil aus Leichtmetall gefertigten Radschüssel (1) und einem aus Stahl gefertigten, mit der Radschüssel (1) drehfest verbundenen, wenigstens ein Felgenhorn (22) und eine Tiefbettflanke (26) aufweisenden Felgenring (20) sowie ein Verfahren zur Herstellung eines derartigen Hybridfahrzeugrades. Um das Hybridfahrzeugrad mit geringem Aufwand herstellen zu können und einen ausreichenden Kraftfluss zwischen Felgenring und Radschüssel zu gewährleisten, weist die Radschüssel (1) am Schüsselrand (7) eine an den Verlauf von Felgenhorn (22) und Tiefbettflanke 26 angepasste und sich über deren Abstand erstreckende Kontur (7') auf, an der der Felgenring (20) im Montagezustand von Radschüssel und Felgenring unter Einklemmen der Radschüssel (1) zwischen einer ersten Druckzone 30 an der Tiefbettflanke (26) und einer zweiten Druckzone (31) am Felgenhorn (22) anliegt. Das Aufziehen erfolgt durch Aufstauchen oder Aufrollen einer Felgenringvorform (20') auf den Schüsselrand (7). The invention relates to a vehicle wheel, in particular a hybrid vehicle wheel, composed of a wheel disc (1), which is fabricated from lightweight metal as a cast part, and a rim ring (20), which is made from steel, is connected to the wheel disc (1) in a rotationally fixed fashion and has at least one rim horn (22) and a drop base edge (26), and a method for manufacturing such a hybrid vehicle wheel. In order to be able to manufacture the hybrid vehicle wheel at low cost and to ensure sufficient force flow between the rim ring and the wheel disc, the wheel disc (1) has, on the disc edge (7), a contour (7') which is matched to the profile of the rim horn (22) and drop base edge (26) and extends over the distance between them and on which the rim ring (20) bears in the mounted state of the wheel disc and rim ring while clamping the wheel disc (1) between a first pressure zone (30) on the drop base edge (26) and a second pressure zone (31) on the rim horn (22). Fitting is carried out by folding over or rolling over a rim ring blank (20') onto the edge (7) of the disc. L'invention concerne une roue de véhicule, notamment une roue de véhicule hybride, constituée d'un disque de roue (1) réalisé sous la forme d'une pièce moulée en métal léger et d'un anneau de jante (20) fabriqué en acier, assemblé en solidarité de rotation au disque de roue (1) et présentant au moins un rebord de jante (22) et un flanc de gorg