WORK STATION FOR JOINING BODY PARTS OF A MOTOR VEHICLE, ASSEMBLY LINE COMPRISING SUCH A WORK STATION, AND METHOD FOR DELIVERING/REPLACING CLAMPING FRAMES IN A WORK STATION

Die Erfindung betrifft eine Arbeitsstation einer Fertigungsstraße zur Verbindung von Karosserieteilen (3, 9) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere zumindest ein Seitenteil (9) mit einem Karosserieaufbau (3, 51), mit einem Spännrahmenmagazin (39) zum Bereitstellen von Spannrahmen (A, B, C, D), in welche...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BERINGER, ERNST, ARBESMEIER, BERNHARD, HERZOG, FRANK, BREME, MICHAEL, WALTL, HUBERT, HOFSTETTER, FRANZ, VOLLNHALS, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Arbeitsstation einer Fertigungsstraße zur Verbindung von Karosserieteilen (3, 9) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere zumindest ein Seitenteil (9) mit einem Karosserieaufbau (3, 51), mit einem Spännrahmenmagazin (39) zum Bereitstellen von Spannrahmen (A, B, C, D), in welchem Spannrahmenmagazin (39) zumindest ein Schlitten (37) angeordnet ist, der zumindest einen Spannrahmen (A, B, C, D) im Spannrahmenmagazins (39) verstellt, und einer Hubeinrichtung (35), die den Spannrahmen (A, B, C, D) zwischen dem Spannrahmenmagazin (39) und der Arbeitsstation (5) verstellt. Erfindungsgemäß ist der Schlitten (37) zusammen mit der Hubeinrichtung (35) eine bewegungsgekoppelte Baueinheit (47) bildet, in der der Spannrahmen (A, B, C, D) gehaltert. The invention relates to a work station of an assembly line for joining body parts (3, 9) of a motor vehicle, especially for joining at least one lateral part (9) to a body structure (3, 51). Said work station has a clamping frame storage area (39) used to provide clamping frames (A, B, C, D) and comprising at least one carriage (37) for moving at least one clamping frame (A, B, C, D) in the clamping frame storage area (39), and a lifting device (35) for moving the clamping frames (A, B, C, D) between the clamping frame storage area (39) and the work station (5). According to the invention, the carriage (37) and the lifting device (35) form a movably-coupled structural unit (47) containing the clamping frames (A, B, C, D). La présente invention concerne un poste de travail d'une chaîne de production conçu pour relier des pièces de carrosserie (3, 9) d'un véhicule à moteur, en particulier pour relier au moins un pièce latérale (9) à une structure de carrosserie (3, 51). Ce poste de travail comprend un magasin de cadres de serrage (39) qui met à disposition des cadres de serrage (A, B, C, D) et dans lequel se trouve au moins un coulisseau (37) permettant de déplacer au moins un cadre de serrage (A, B, C, D) dans le magasin de cadres de serrage (39), ainsi qu'un dispositif de levage (35) qui permet de déplacer les cadres de serrage (A, B, C, D) entre le magasin de cadres de serrage (39) et le poste de travail (5). Selon cette invention, le coulisseau (37) et le dispositif de levage (35) constituent une unité modulaire (47) dans laquelle les cadres de serrage (A, B, C, D) sont maintenus.