METHOD FOR OPERATING A HYBRID DRIVE

Verfahren zum Betreiben eines als Parallelhybrid ausgebildeten, einen Antriebsstrang aufweisenden Hybridantriebs, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einem Verbrennungsmotor und mindestens einer elektrischen Maschinenvorrichtung oder einer hydraulischen Maschinenvorrichtung, wobei zwi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ANZ, RUPRECHT, FAUTZ, OLIVER, GLORA, MICHAEL, WERNER, MICHAEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines als Parallelhybrid ausgebildeten, einen Antriebsstrang aufweisenden Hybridantriebs, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einem Verbrennungsmotor und mindestens einer elektrischen Maschinenvorrichtung oder einer hydraulischen Maschinenvorrichtung, wobei zwischen Verbrennungsmotor und elektrischer oder hydraulischer Maschinenvorrichtung eine Trennkupplung angeordnet ist und - in Abtriebsrichtung gesehen - die elektrische oder hydraulische Maschinenvorrichtung dem Verbrennungsmotor nachgeschaltet ist, wobei die Trennkupplung im Schleppbetrieb getrennt wird, wenn ein vorgebbares Schleppmoment von der elektrischen oder hydraulischen Maschinenvorrichtung aufgenommen werden kann. The invention relates to a method for operating a hybrid drive embodied as a parallel hybrid drive and comprising a drive train, especially for a motor vehicle, and comprising at least one internal combustion engine and at least one electrical machine device or a hydraulic machine device. A disengaging clutch is arranged between the internal combustion engine and the electrical or hydraulic machine device, and the electrical or hydraulic machine device is arranged downstream of the internal combustion engine in the direction of output. The disengaging clutch is disengaged during the towing mode when a predeterminable towing torque can be received by the electrical or hydraulic machine device. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un système de propulsion hybride se présentant sous la forme d'un système de propulsion hybride à configuration en parallèle et comprenant une chaîne cinématique, conçu en particulier pour un véhicule automobile, comprenant au moins un moteur à combustion interne et au moins un dispositif de machine électrique ou un dispositif de machine hydraulique. Selon l'invention, un embrayage de séparation est disposé entre le moteur à combustion interne et le dispositif de machine électrique ou hydraulique, et le dispositif de machine électrique ou hydraulique est monté en aval du moteur à combustion interne dans le sens sortie. L'embrayage de séparation est séparé en mode remorquage, lorsque le dispositif de machine électrique ou hydraulique peut recevoir un couple de remorquage prédéterminable.