TRAIN BRAKE CONTROL SYSTEM FEATURING IMPROVED RAPID BRAKE APPLICATION CONTROL

Die Erfindung betrifft ein Zugbremssteuerungssystem mit verbesserter Schnellbremssteuerung, bei dem eine Bremswirkungsanforderung über eine Absenkung eines Drucks in einer Hauptluftleitung (6; 69) durch einen aus mehreren Einheiten (2-5) bestehenden Zug (1) übermittelt wird, sowie ein Führerbremsger...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ALLMEROTH, KLAUS, DEIST, LOTHAR, PRINZ, GUENTHER, KROENKE, MARKO, KARL, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Zugbremssteuerungssystem mit verbesserter Schnellbremssteuerung, bei dem eine Bremswirkungsanforderung über eine Absenkung eines Drucks in einer Hauptluftleitung (6; 69) durch einen aus mehreren Einheiten (2-5) bestehenden Zug (1) übermittelt wird, sowie ein Führerbremsgerät (11; 41) zum Steuern eines solchen Zugbremssystems. Das Zugbremssystem umfasst ein Führerbremsgerät (11; 41) mit einem Hebel (12; 42), der in mehrere Steuerstellungen (43-48), die eine Schnellbremsstellung (43) umfassen, mechanisch bewegbar ist, wobei ein Bewegen des Hebels (12; 42) in der Schnellbremsstellung eine Entlüftung der Hauptluftleitung (6; 69) bewirkt, um eine Schnellbremswirkung anzufordern, wobei das Führerbremsgerät (11; 41) als elektromechanischer Steller ausgebildet ist und mindestens zwei voneinander getrennt ausgebildete elektrische Schaltkontakte (20, 21; 49, 50) umfasst, die mit dem Hebel (12; 42) in der Weise gekoppelt sind, dass die mindestens zwei elektrischen Schaltkontakte (20, 21; 49, 50) beim Bewegen des Hebels (12; 42) in die Schnellbremsstellung (43) geöffnet werden, so dass mindestens zwei getrennt ausgebildete elektrische Schnellbremsleitungen (22, 23; 51, 52), die jeweils einen der mindestens zwei Schaltkontakte (20, 21; 49, 50) umfassen und jeweils mit einer von mindestens zwei Bremswirkgruppen (24, 25; 65, 66) verbunden sind, unterbrochen werden, wobei jede der mindestens zwei Bremswirkgruppen (24, 25; 65, 66) jeweils ein nach einem Ruhestromprinzip wirkendes, mit der Hauptluftleitung (6; 69) verbundenes elektropneumatisches Entlüftungsventil umfasst, das bei einer Unterbrechung der mit der entsprechenden Bremswirkgruppe (24, 25; 65, 66) verbundenen elektrischen Schnellbremsleitung (22, 23; 51, 52) in eine geöffnete Entlüftungsstellung übergeht. The invention relates to a train brake control system which features improved rapid brake application control and in which a brake application request is transmitted by means of a train (1) composed of several units (2 to 5) by reducing a pressure in a main brake pipe (6; 69). Also disclosed is a driver's brake application device (11; 41) for controlling such a train brake system. The train brake system encompasses a driver's brake application device (11; 41) with a lever (12; 42) which can be mechanically moved into several control positions (43 to 48), including a rapid brake application position (43). Moving the lever (12; 42) in the rapid brake application position causes the main