CONTROL DEVICE AND METHOD FOR CONTROLLING A RAILWAY VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung für ein Schienenfahrzeug, mit einer Steuereinheit zur Steuerung einer Antriebseinheit, die ausgestaltet ist, das Schienenfahrzeug anzutreiben, und mit einer Steuereinheit zur Steuerung einer Bremsanlage des Schienenfahrzeugs, wobei die Bremsanlage zumind...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ALLMEROTH, KLAUS, KARRER, KLAUS, HAMMER, WALTER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung für ein Schienenfahrzeug, mit einer Steuereinheit zur Steuerung einer Antriebseinheit, die ausgestaltet ist, das Schienenfahrzeug anzutreiben, und mit einer Steuereinheit zur Steuerung einer Bremsanlage des Schienenfahrzeugs, wobei die Bremsanlage zumindest ein erstes und ein zweites Bremssystem aufweist, insbesondere ein pneumatisches Bremssystem und ein elektrodynamisches Bremssystem, wobei die Steuereinrichtung ein Steuerelement (1) aufweist, das von einer Person bedient werden kann, wobei das Steuerelement (1) aus einer Nullstellung in einen ersten Stellbereich bewegt werden kann, in dem durch Betätigung, insbesondere durch Bewegung, des Steuerelements (1) die Antriebseinheit gesteuert wird, wobei das Steuerelement (1) aus der Nullstellung in einen zweiten Stellbereich bewegt werden kann, in dem durch Betätigung, insbesondere durch Bewegung, des Steuerelements (1) die Bremsanlage gesteuert wird, wobei die Steuereinrichtung ein Wahlelement (2) zum Auswählen einer ersten Betriebsart aufweist, wobei in der ersten Betriebsart durch Betätigung des Steuerelements (1) ausschließlich das erste Bremssystem gesteuert wird, wobei die Steuereinrichtung ein Wahlelement (3) zum Auswählen einer zweiten Betriebsart aufweist, wobei in der zweiten Betriebsart durch Betätigung des Steuerelements (1) ausschließlich das zweite Bremssystem gesteuert wird. The invention relates to a control device for a railway vehicle, comprising a control unit for controlling a drive unit that is configured to propel the railway vehicle and a control unit for controlling braking equipment of the railway vehicle. The braking equipment has at least one first and one second braking system, in particular a pneumatic braking system and an electrodynamic braking system and the control unit has a control element (1) that can be operated by a person. The control element (1) can be displaced from a neutral position into a first actuating zone, in which the drive unit is controlled by the actuation, in particular the displacement of said control element (1). Said control element (1) can also be displaced from the neutral position into a second actuating zone, in which the braking equipment is controlled by the actuation, in particular the displacement of the control element (1). The control device has a selection element (2) for selecting a first operating mode, in which the first braking system is exclusively controlled by the actuation of the control e