MANUAL GEARBOX COMPRISING A CENTRAL GEARSHIFT SHAFT AND SHIFTING METHOD FOR SAID GEARBOX

Die Erfindung betrifft eine mechanische Ausführung zur Verwirklichung eines "skip-shift" bei einem Handschaltgetriebe mit einer Zentralschaltwelle (8), welche gegenüber einem Getriebegehäuse (5) zur Auswahl von Schaltgassen (15, 16, 17) verschwenkbar und zum Ein- und Ausrücken von Gängen a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: BUEHLMAIER, FRITZ
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine mechanische Ausführung zur Verwirklichung eines "skip-shift" bei einem Handschaltgetriebe mit einer Zentralschaltwelle (8), welche gegenüber einem Getriebegehäuse (5) zur Auswahl von Schaltgassen (15, 16, 17) verschwenkbar und zum Ein- und Ausrücken von Gängen axialverschieblich ist, wobei eine gegenüber dem Getriebegehäuse (5) festlegbare Hülse (2) gegenüber der Zentralschaltwelle (8) verschwenkbar und axialverschieblich gefürht ist und eine Kulissenführung (20) aufweist, die derart ausgestaltet ist, dass der Zentralschaltwelle (8) infolge von Axialverschiebungen Verschwenkbewegungen aufgezwängt werden, wenn die Hülse (2) festgelegt ist, wobei ein Handschalthebel (60) zur Axialverschiebung und zum Verschwenken der Zentralschaltwelle (8) vorgesehen ist. The invention relates to a mechanical system for achieving a "skip shift" in a manual gearbox comprising a central gearshift shaft (8) that can be pivoted in relation to a housing (5) to select shift gates (15, 16, 17) and that is axially displaceable for engaging and disengaging gears. A sleeve (2), which can be fixed in relation to the gearbox housing (5), can be pivoted, is axially displaceable in relation to the central gearshift shaft (8) and has a sliding block guide (20) designed in such a way that the central gearshift shaft (8) is forced to pivot as a result of axial displacements when the sleeve (2) is fixed, a manual gearshift lever (60) being provided to axially displace and pivot the central gearshift shaft (8). La présente invention concerne un système mécanique permettant la mise en oeuvre d'un saut de rapport (skip-shift) dans une boîte de vitesses manuelle comportant un axe central (8) de changement de vitesse qui peut pivoter par rapport au carter (5) de boîte de vitesses pour la sélection de voies de changement de vitesse (15, 16, 17) et qui est axialement coulissant pour l'engrènement et le désengrènement de vitesses. Un manchon (2) pouvant être fixé par rapport au carter (5) de boîte de vitesses est guidé de manière à être pivotant et à coulisser axialement par rapport à l'axe central (8) et possède un guide de coulisse (20) conçu de manière telle que l'axe central (8) est contraint d'effectuer des mouvements de pivotement en raison des déplacements axiaux lorsque le manchon (2) est fixé, un levier de vitesses manuel (60) étant destiné à faire coulisser axialement et à faire pivoter l'axe central (8) de levier de changement de vitesses.