EXHAUST MANIFOLD
Die Erfindung betrifft einen Abgaskrümmer für eine Brennkraftmaschine mit einem zwei Abgasströmungskanäle (26, 27) aufweisenden Mittelteil (21), wobei einem ersten Abgasströmungskanal (26) des Mittelteils Abgas aus einer ersten Zylindergruppe der Brennkraftmaschine und einem zweiten Abgasströmungska...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Abgaskrümmer für eine Brennkraftmaschine mit einem zwei Abgasströmungskanäle (26, 27) aufweisenden Mittelteil (21), wobei einem ersten Abgasströmungskanal (26) des Mittelteils Abgas aus einer ersten Zylindergruppe der Brennkraftmaschine und einem zweiten Abgasströmungskanal (27) des Mittelteils Abgas aus einer zweiten Zylindergruppe der Brennkraftmaschine zuführbar ist, wobei das jeweilige Abgas über den ersten Abgasströmungskanal (26) einer ersten Strömungsflut und über den zweiten Abgasströmungskanal (27) einer zweiten Strömungsflut zuführbar ist, und wobei in das Mittelteil (21) ein Steuerelement (30) zur Beeinflussung einer Motorbremsfunktion und/oder ein Steuerelement (43) zur Beeinflussung einer Abgasdrucks und/oder ein Steuerelement (59) zur Beeinflussung einer Abgasrückfuhrrate integriert ist. Die Erfindung zeichnet sich durch eine besonders platzsparende Anordnung der Steuerelemente aus.
The invention relates to an exhaust manifold for an internal combustion engine, comprising a central part (21) that has two exhaust-gas flow channels (26, 27), exhaust gas from a first cylinder group of the internal combustion engine being supplied to a first exhaust-gas flow channel (26) of the central part and exhaust gas from a second cylinder group of the internal combustion engine being supplied to a second exhaust-gas flow channel (27) of the central part. The respective exhaust gas streams can be supplied to a first turbine flow via the first exhaust-gas flow channel (26) and a second turbine flow via the second exhaust-gas flow channel (27). A control element (30) for influencing a motor braking function and/or a control element (43) for influencing an exhaust-gas pressure and/or a control element (59) for influencing an exhaust-gas recirculation rate is or are integrated into the central part (21). The invention is characterised by a particularly space-saving arrangement of the control elements.
Collecteur d'échappement pour un moteur à combustion interne, qui comporte une partie médiane (21) comprenant deux conduits de passage des gaz d'échappement (26, 27), des gaz d'échappement provenant d'un premier groupe de cylindres du moteur à combustion interne pouvant être introduits dans un premier conduit de passage de gaz d'échappement (26) de la partie médiane et des gaz d'échappement provenant d'un second groupe de cylindres du moteur à combustion interne pouvant être introduits dans un second conduit de passage de gaz d'échappe |
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