ELECTROMECHANICAL STEERING WITH STEERING RECOMMENDATION
Eine elektromechanische Lenkung mit einer Lenkempfehlung zur Stabilisierung des Fahrzeugs in einer stabilitätskritischen Fahrsituation, die am Lenkrad (2) als Moment haptisch zur Anzeige bringbar ist, umfasst einen Motor (5) zur Bereitstellung eines Unterstützungsmoments (My) in Abhängigkeit eines S...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine elektromechanische Lenkung mit einer Lenkempfehlung zur Stabilisierung des Fahrzeugs in einer stabilitätskritischen Fahrsituation, die am Lenkrad (2) als Moment haptisch zur Anzeige bringbar ist, umfasst einen Motor (5) zur Bereitstellung eines Unterstützungsmoments (My) in Abhängigkeit eines Stellsignals (Su), das aus einem Lenkbefehlsignal (sH) generiert wird. Dabei ist ein die Lenkempfehlung (ME) repräsentierendes Signal (sE), welches aus erfassten Fahrzeugparametern ermittelt wird, unmittelbar auf das Stellsignal (Su) des Motors (6) aufgeschaltet. Hierdurch lässt sich eine stets gleiche Dynamik die unabhängig von dem Moment des Motor (6) realisieren. Ferner wird eine gute Wahrnehmbarkeit der Lenkempfehlung erzielt. Überdies kann für den Fall, dass der Fahrer das Lenkrad loslässt, ein Eindrehen desselben verhindert werden.
An electromechanical steering device with a steering recommendation to stabilize a vehicle in a stabilization-critical driving situation, which can be attached to the steering wheel (2) as a haptic torque indicator, encompasses a motor (5) for supplying a support torque (My) as a function of an adjusting signal (Su), which is generated from a steering command signal (sH). A signal (sE) representing the steering recommendation (ME), which is calculated from determined vehicle parameters, is switched immediately to the adjusting signal (Su) of the motor (6). In this way a dynamic that is always the same can be realized independently of the motor torque (6). In addition, good perceptibility of the steering recommendation is produced. Moreover, spinning of the steering wheel can be prevented if the driver lets go of it.
L'invention concerne la direction électromécanique avec recommandation de braquage servant à stabiliser le véhicule dans une situation de conduite critique du point de vue de la stabilité, qui peut être signalée de façon haptique au niveau du volant (2) sous forme de couple, comprenant un moteur (5) pour la mise à disposition d'un couple d'assistance (My) en fonction d'un signal de réglage (Su) qui est généré à partir d'un signal d'ordre de braquage (sH). Ce faisant, un signal (sE) représentant la recommandation de braquage (ME), déterminé à partir de paramètres enregistrés du véhicule, est affecté directement au signal de réglage (Su) du moteur (6). Il est ainsi possible de réaliser une dynamique toujours identique indépendamment du couple du moteur (6). De plus, une bonne perceptibilité de la recommandation de braqu |
---|