PIN BOSSES OF A PISTON FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Vorgeschlagen werden Bolzennaben (1 ) für den Kolben (2) eines Verbrennungsmotors mit je einer Bolzenbohrung (3), die im Bereich (15) der Bohrungsmitte (7) eine zenitseitig Ovalität aufweist, wobei die zenitseitige Ovalität der Bolzenbohrung (3) von der Bohrungsmitte (7) ausgehend nach radial außen...

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1. Verfasser: FEZER, EBERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorgeschlagen werden Bolzennaben (1 ) für den Kolben (2) eines Verbrennungsmotors mit je einer Bolzenbohrung (3), die im Bereich (15) der Bohrungsmitte (7) eine zenitseitig Ovalität aufweist, wobei die zenitseitige Ovalität der Bolzenbohrung (3) von der Bohrungsmitte (7) ausgehend nach radial außen und nach radial innen und die nadirseitige Ovalität von der Bohrungsmitte (7) ausgehend nach radial innen zunehmen. Hierdurch ist die Form der Bolzenbohrung (3) jeder belastungsabhängigen Verformung des Kolbenbolzens angepasst. Zudem wird hierdurch die Schmierung des Kolbenbolzens im Bereich der Bohrungsmitte (7) verbessert. Pin bosses (1) are proposed for the piston (2) of an internal combustion engine, having in each case one pin bore (3) which has a zenith-side ovality in the region (15) of the bore centre (7), wherein the zenith-side ovality of the pin bore (3) increases starting from the bore centre (7) radially to the outside and radially to the inside, and the nadir-side ovality increases starting from the bore centre (7) radially to the inside. As a result, the shape of the pin bore (3) is adapted to every load-dependent deformation of the piston pin. As a result of this, in addition, the lubrication of the piston pin is improved in the region of the bore centre (7). L'invention concerne un bossage d'axe (1) pour le piston (2) d'un moteur à combustion interne comportant un alésage d'axe (3) présentant dans la région (15) du centre de l'alésage (7) une ovalisation côté zénith, l'ovalisation côté zénith de l'alésage d'axe (3) augmentant depuis le centre de l'alésage (7) radialement vers l'extérieur et radialement vers l'intérieur et l'ovalisation côté nadir augmentant depuis le centre de l'alésage (7) radialement vers l'intérieur. De ce fait, la forme de l'alésage d'axe (3) est adaptée à chaque déformation de l'axe de piston dépendant de la charge. En outre, la lubrification de l'axe de piston est de ce fait améliorée dans la région du centre de l'alésage (7).