VEHICLE COMBINATION

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugverbund aus einer Vielzahl von Einzelfahrzeugen (1) mit einem Chassis (10), bei dem zumindest an einem Einzelfahrzeug (1) ein einzeln antreibbares und abbremsbares Rad (20) angeordnet ist, das einen Radträger mit an dessen Umfang angeordneten Rollkörpern aufweist,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: GUENTHER, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugverbund aus einer Vielzahl von Einzelfahrzeugen (1) mit einem Chassis (10), bei dem zumindest an einem Einzelfahrzeug (1) ein einzeln antreibbares und abbremsbares Rad (20) angeordnet ist, das einen Radträger mit an dessen Umfang angeordneten Rollkörpern aufweist, die eine ballige Kontur aufweisen und deren Drehachsen in einem Winkel zu der Drehachse des Radträgers angeordnet sind, mit denen eine Bewegung des Einzelfahrzeuges (1) in alle Richtungen in der Fahrebene möglich ist. Die Einzelfahrzeuge (1) sind über Verbindungselemente (11, 12) mechanisch miteinander gekoppelt, die Radantriebe der Einzelfahrzeuge sind über eine Verbundsteuerung selektiv einzeln ansteuerbar. The invention relates to a vehicle combination that is composed of a plurality of individual vehicles (1) comprising a chassis (10). An individually driven and braked wheel (20) is disposed at least on one individual vehicle (1). Said wheel (20) encompasses a wheel support with rolling members that are arranged on the circumference of the wheel support and are provided with a convex contour. The axes of rotation of the rolling members are placed at an angle from the axis of rotation of the wheel support. The rolling members allow the individual vehicle (1) to be moved in all directions on the plane of travel. The individual vehicles (1) are mechanically coupled to each other via joining elements (11, 12) while the wheel drives of the individual vehicles can be selectively triggered on an individual basis via a combined controller. La présente invention concerne un véhicule composite réalisé à partir d'une pluralité de véhicules individuels (1) comprenant un châssis (10). Selon l'invention, une roue (20) qui peut être entraînée et freinée séparément, est présente sur au moins un véhicule individuel (1), ladite roue présentant un support de roue à la périphérie duquel se trouvent des corps de roulement qui présentent un contour convexe et dont les axes de rotation forment un angle par rapport à l'axe de rotation du support de roue, les corps de roulement rendant possible le déplacement du véhicule individuel (1) dans toutes les directions du plan de déplacement. Les véhicules individuels (1) sont couplés mécaniquement entre eux par des éléments de liaison (11, 12), et les entraînements de roue des véhicules individuels, peuvent être commandés séparément de manière sélective, par un mécanisme de commande composite.