ELECTROMECHANICAL ZERO BACKLASH BRAKE
Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Bremse (10), insbesondere für Fahrzeuge, mit einem elektrischen Aktuator (18), der eine Betätigungskraft erzeugt und auf zumindest ein Reibglied (21) wirkt, um dieses zum Hervorrufen einer Reibkraft gegen ein abzubremsendes Bauteil (21) der Bremse zu dr...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Bremse (10), insbesondere für Fahrzeuge, mit einem elektrischen Aktuator (18), der eine Betätigungskraft erzeugt und auf zumindest ein Reibglied (21) wirkt, um dieses zum Hervorrufen einer Reibkraft gegen ein abzubremsendes Bauteil (21) der Bremse zu drücken, und mit einer zwischen dem Reibglied (21) und dem elektrischen Aktuator (18) angeordneten Selbstverstärkungseinrichtung mit einer Keilanordnung (11), die zur Selbstverstärkung der vom elektrischen Aktuator (18) erzeugten Betätigungskraft führt. Zur konstruktiven und steuerungstechnischen Vereinfachung weist der Aktuator (18) nur einen einzigen Elektromotor (24) auf und die von ihm erzeugte Betätigungskraft wird über eine Spindel/Mutteranordnung (30) mit einer drehbar gelagerten, ortsfesten Spindel (26) und einer drehfesten, durch Drehung der Spindel auf letzterer axial hin und her bewegbare Mutter (28) abgegeben. Alternativ ist die Mutter ortsfest und drehbar gelagert und die Spindel ist drehfest und axial hin und her bewegbar. Die drehbare Lagerung der Spindel (26) erfolgt mittels axial vorgespannter Lager (36, 38) und die Mutter (28) ist auf der Spindel (26) in Axialrichtung gegenüber der Spindel vorgespannt angebracht. Die Hinund Herbewegung der Mutter (28) wird mittels eines Übertragungselementes auf die Keilanordnung (11) übertragen, das spielfrei einerseits mit der Mutter (28) und andererseits mit der Keilanordnung (11) verbunden ist.
The invention relates to an electromechanical brake (10), especially for vehicles, which comprises an electrical actuator (18) producing an actuation force and acting upon at least one friction member (21) in order to force said member against a component (21) of the brake to be slowed down, thereby eliciting a frictional force. The invention also comprises a self-energizing system arranged between the friction member (21) and the electrical actuator (18). Said system comprises a wedge arrangement (11) that serves to self-boost the actuation force produced by the electrical actuator (18). The aim of the invention is to simplify said system in terms of design and control technology. For this purpose, the actuator (18) has a single electric motor (24) and the actuation force produced by it is released via a spindle/nut arrangement (30) having a rotationally received, stationary spindle (26) and a rotationally fixed nut (28) that can axially travel on the spindle by rotating the spindle. Alternatively, the nut is received |
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