HYDRAULIC VEHICLE BRAKE HAVING AN INTEGRATED ELECTROMECHANICALLY ACTUABLE PARKING BARKE

Die vorliegende Erfindung betrifft eine hydraulische Fahrzeugbremse mit Feststellbremsvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Bremsgehäuse (29), in dem ein hydraulischer Betriebsdruckraum (6) von einem Bremskolben (5) begrenzt ist, wobei der hydraulische Betriebsdruckraum zur Durchfü...

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Hauptverfasser: BALZ, JUERGEN, WINKLER, THOMAS, KNOP, VOLKER, VOELKEL, JUERGEN, OLMS, HANS, HALASY-WIMMER, GEORG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator BALZ, JUERGEN
WINKLER, THOMAS
KNOP, VOLKER
VOELKEL, JUERGEN
OLMS, HANS
HALASY-WIMMER, GEORG
description Die vorliegende Erfindung betrifft eine hydraulische Fahrzeugbremse mit Feststellbremsvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Bremsgehäuse (29), in dem ein hydraulischer Betriebsdruckraum (6) von einem Bremskolben (5) begrenzt ist, wobei der hydraulische Betriebsdruckraum zur Durchführung von Betriebsbremsungen mit hydraulischem Druckmittel beaufschlagbar ist, so dass der Bremskolben zur Erzielung einer Bremswirkung entlang einer Kolbenlängsachse (A) betätigbar ist, und wobei die Feststellbremsvorrichtung auf den Bremskolben mittels einer Betätigungseinrichtung (4) wirkt, die den Bremskolben zur Durchführung von Feststellbremsungen mit Hilfe eines von einem elektromechanischen Aktuator (7) angetrie- benen Wälzkörperrampengetriebes (1, 2, 3) betätigt und in der betätigten Stellung hält. Um einen höheren Gesamtwirkungsgrad bei gleichzeitig geringerer elektrischer Leistungsaufnahme zu erreichen ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass zwischen dem elektromechanischen Aktuator (7) und der Betätigungseinrichtung (4) ein zweistufiges Getriebe zwischengeschaltet ist, wobei die erste Getriebestufe (11) eingangsseitig mit einer Ausgangswelle (8) des elektromechanischen Aktuators (7) und die zweite Getriebestufe (12) ausgangsseitig mit dem Wälzkörperrampengetriebe (1, 2, 3) verbunden ist. The present invention relates to a hydraulic vehicle brake having a parking brake apparatus, in particular for motor vehicles, having a brake housing (29), in which a hydraulic operating pressure space (6) is delimited by a brake piston (5), wherein the hydraulic operating pressure space can be loaded with hydraulic pressure medium in order to carry out service brake operations, with the result that the brake piston can be actuated in order to achieve a braking action along a piston longitudinal axis (A), and wherein the parking brake apparatus acts on the brake piston by means of an actuating device (4) which actuates the brake piston in order to carry out parking brake operations by means of a rolling body/ramp mechanism (1, 2, 3), which is driven by an electromechanical actuator (7), and holds it in the actuated position. In order to achieve a higher overall efficiency at a simultaneously lower electrical energy consumption, there is provision according to the invention for a two-stage gear mechanism to be connected between the electromechanical actuator (7) and the actuating device (4), wherein the first gear mechanism stage (11) is connected on the input side to an
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Um einen höheren Gesamtwirkungsgrad bei gleichzeitig geringerer elektrischer Leistungsaufnahme zu erreichen ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass zwischen dem elektromechanischen Aktuator (7) und der Betätigungseinrichtung (4) ein zweistufiges Getriebe zwischengeschaltet ist, wobei die erste Getriebestufe (11) eingangsseitig mit einer Ausgangswelle (8) des elektromechanischen Aktuators (7) und die zweite Getriebestufe (12) ausgangsseitig mit dem Wälzkörperrampengetriebe (1, 2, 3) verbunden ist. The present invention relates to a hydraulic vehicle brake having a parking brake apparatus, in particular for motor vehicles, having a brake housing (29), in which a hydraulic operating pressure space (6) is delimited by a brake piston (5), wherein the hydraulic operating pressure space can be loaded with hydraulic pressure medium in order to carry out service brake operations, with the result that the brake piston can be actuated in order to achieve a braking action along a piston longitudinal axis (A), and wherein the parking brake apparatus acts on the brake piston by means of an actuating device (4) which actuates the brake piston in order to carry out parking brake operations by means of a rolling body/ramp mechanism (1, 2, 3), which is driven by an electromechanical actuator (7), and holds it in the actuated position. In order to achieve a higher overall efficiency at a simultaneously lower electrical energy consumption, there is provision according to the invention for a two-stage gear mechanism to be connected between the electromechanical actuator (7) and the actuating device (4), wherein the first gear mechanism stage (11) is connected on the input side to an output shaft (8) of the electromechanical actuator (7) and the second gear mechanism stage (12) is connected on the output side to the rolling body/ramp mechanism (1, 2, 3). La présente invention concerne un frein de véhicule hydraulique avec système de frein d'immobilisation, en particulier pour véhicules automobiles, comportant un carter (29) de frein dans lequel une chambre de pression de fonctionnement hydraulique (6) est limitée par un carter (5) de frein, la chambre de pression de fonctionnement hydraulique pouvant être siluitée par un majer de pression hydraulique pour commander les freinages, de sorte que le piston de frein peut être suisse pour produire une action de freinage dans l'axe longitudinal (A) du piston, et lequel système de frein d'immobilisation sollicite le piston de frein à l'aide d'un système de commande (4), qui actionne le piston de frein pour réaliser des freinages d'immobilisation à l'aide d'une transmission graduelle à corps cylindrique (1,2,3) entraînée par un actionneur électromécanique (7) et maintient le piston de frein en position actionnée. Pour atteindre un degré d'efficacité global plus important tout en réduisant la consommation d'électricité, l'invention prévoit qu'entre l'actionneur électromécanique (7) et le système de commande (4) une transmission en deux temps soit interposée, laquelle première vitesse de transmission (11) étant connectée côté admission à un arbre de sortie (8) de l'actionneur électromécanique (7) et la seconde vitesse de transmission (12) étant connectée côté sortie à la transmission graduelle (1, 2, 3) à corps cylindrique.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2007</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20070510&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2007051809A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20070510&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2007051809A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BALZ, JUERGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>WINKLER, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KNOP, VOLKER</creatorcontrib><creatorcontrib>VOELKEL, JUERGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>OLMS, HANS</creatorcontrib><creatorcontrib>HALASY-WIMMER, GEORG</creatorcontrib><title>HYDRAULIC VEHICLE BRAKE HAVING AN INTEGRATED ELECTROMECHANICALLY ACTUABLE PARKING BARKE</title><description>Die vorliegende Erfindung betrifft eine hydraulische Fahrzeugbremse mit Feststellbremsvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Bremsgehäuse (29), in dem ein hydraulischer Betriebsdruckraum (6) von einem Bremskolben (5) begrenzt ist, wobei der hydraulische Betriebsdruckraum zur Durchführung von Betriebsbremsungen mit hydraulischem Druckmittel beaufschlagbar ist, so dass der Bremskolben zur Erzielung einer Bremswirkung entlang einer Kolbenlängsachse (A) betätigbar ist, und wobei die Feststellbremsvorrichtung auf den Bremskolben mittels einer Betätigungseinrichtung (4) wirkt, die den Bremskolben zur Durchführung von Feststellbremsungen mit Hilfe eines von einem elektromechanischen Aktuator (7) angetrie- benen Wälzkörperrampengetriebes (1, 2, 3) betätigt und in der betätigten Stellung hält. Um einen höheren Gesamtwirkungsgrad bei gleichzeitig geringerer elektrischer Leistungsaufnahme zu erreichen ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass zwischen dem elektromechanischen Aktuator (7) und der Betätigungseinrichtung (4) ein zweistufiges Getriebe zwischengeschaltet ist, wobei die erste Getriebestufe (11) eingangsseitig mit einer Ausgangswelle (8) des elektromechanischen Aktuators (7) und die zweite Getriebestufe (12) ausgangsseitig mit dem Wälzkörperrampengetriebe (1, 2, 3) verbunden ist. 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In order to achieve a higher overall efficiency at a simultaneously lower electrical energy consumption, there is provision according to the invention for a two-stage gear mechanism to be connected between the electromechanical actuator (7) and the actuating device (4), wherein the first gear mechanism stage (11) is connected on the input side to an output shaft (8) of the electromechanical actuator (7) and the second gear mechanism stage (12) is connected on the output side to the rolling body/ramp mechanism (1, 2, 3). La présente invention concerne un frein de véhicule hydraulique avec système de frein d'immobilisation, en particulier pour véhicules automobiles, comportant un carter (29) de frein dans lequel une chambre de pression de fonctionnement hydraulique (6) est limitée par un carter (5) de frein, la chambre de pression de fonctionnement hydraulique pouvant être siluitée par un majer de pression hydraulique pour commander les freinages, de sorte que le piston de frein peut être suisse pour produire une action de freinage dans l'axe longitudinal (A) du piston, et lequel système de frein d'immobilisation sollicite le piston de frein à l'aide d'un système de commande (4), qui actionne le piston de frein pour réaliser des freinages d'immobilisation à l'aide d'une transmission graduelle à corps cylindrique (1,2,3) entraînée par un actionneur électromécanique (7) et maintient le piston de frein en position actionnée. 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Um einen höheren Gesamtwirkungsgrad bei gleichzeitig geringerer elektrischer Leistungsaufnahme zu erreichen ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass zwischen dem elektromechanischen Aktuator (7) und der Betätigungseinrichtung (4) ein zweistufiges Getriebe zwischengeschaltet ist, wobei die erste Getriebestufe (11) eingangsseitig mit einer Ausgangswelle (8) des elektromechanischen Aktuators (7) und die zweite Getriebestufe (12) ausgangsseitig mit dem Wälzkörperrampengetriebe (1, 2, 3) verbunden ist. The present invention relates to a hydraulic vehicle brake having a parking brake apparatus, in particular for motor vehicles, having a brake housing (29), in which a hydraulic operating pressure space (6) is delimited by a brake piston (5), wherein the hydraulic operating pressure space can be loaded with hydraulic pressure medium in order to carry out service brake operations, with the result that the brake piston can be actuated in order to achieve a braking action along a piston longitudinal axis (A), and wherein the parking brake apparatus acts on the brake piston by means of an actuating device (4) which actuates the brake piston in order to carry out parking brake operations by means of a rolling body/ramp mechanism (1, 2, 3), which is driven by an electromechanical actuator (7), and holds it in the actuated position. 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La présente invention concerne un frein de véhicule hydraulique avec système de frein d'immobilisation, en particulier pour véhicules automobiles, comportant un carter (29) de frein dans lequel une chambre de pression de fonctionnement hydraulique (6) est limitée par un carter (5) de frein, la chambre de pression de fonctionnement hydraulique pouvant être siluitée par un majer de pression hydraulique pour commander les freinages, de sorte que le piston de frein peut être suisse pour produire une action de freinage dans l'axe longitudinal (A) du piston, et lequel système de frein d'immobilisation sollicite le piston de frein à l'aide d'un système de commande (4), qui actionne le piston de frein pour réaliser des freinages d'immobilisation à l'aide d'une transmission graduelle à corps cylindrique (1,2,3) entraînée par un actionneur électromécanique (7) et maintient le piston de frein en position actionnée. Pour atteindre un degré d'efficacité global plus important tout en réduisant la consommation d'électricité, l'invention prévoit qu'entre l'actionneur électromécanique (7) et le système de commande (4) une transmission en deux temps soit interposée, laquelle première vitesse de transmission (11) étant connectée côté admission à un arbre de sortie (8) de l'actionneur électromécanique (7) et la seconde vitesse de transmission (12) étant connectée côté sortie à la transmission graduelle (1, 2, 3) à corps cylindrique.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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