HYDRAULIC VEHICLE BRAKE HAVING AN INTEGRATED ELECTROMECHANICALLY ACTUABLE PARKING BARKE
Die vorliegende Erfindung betrifft eine hydraulische Fahrzeugbremse mit Feststellbremsvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Bremsgehäuse (29), in dem ein hydraulischer Betriebsdruckraum (6) von einem Bremskolben (5) begrenzt ist, wobei der hydraulische Betriebsdruckraum zur Durchfü...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine hydraulische Fahrzeugbremse mit Feststellbremsvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Bremsgehäuse (29), in dem ein hydraulischer Betriebsdruckraum (6) von einem Bremskolben (5) begrenzt ist, wobei der hydraulische Betriebsdruckraum zur Durchführung von Betriebsbremsungen mit hydraulischem Druckmittel beaufschlagbar ist, so dass der Bremskolben zur Erzielung einer Bremswirkung entlang einer Kolbenlängsachse (A) betätigbar ist, und wobei die Feststellbremsvorrichtung auf den Bremskolben mittels einer Betätigungseinrichtung (4) wirkt, die den Bremskolben zur Durchführung von Feststellbremsungen mit Hilfe eines von einem elektromechanischen Aktuator (7) angetrie- benen Wälzkörperrampengetriebes (1, 2, 3) betätigt und in der betätigten Stellung hält. Um einen höheren Gesamtwirkungsgrad bei gleichzeitig geringerer elektrischer Leistungsaufnahme zu erreichen ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass zwischen dem elektromechanischen Aktuator (7) und der Betätigungseinrichtung (4) ein zweistufiges Getriebe zwischengeschaltet ist, wobei die erste Getriebestufe (11) eingangsseitig mit einer Ausgangswelle (8) des elektromechanischen Aktuators (7) und die zweite Getriebestufe (12) ausgangsseitig mit dem Wälzkörperrampengetriebe (1, 2, 3) verbunden ist.
The present invention relates to a hydraulic vehicle brake having a parking brake apparatus, in particular for motor vehicles, having a brake housing (29), in which a hydraulic operating pressure space (6) is delimited by a brake piston (5), wherein the hydraulic operating pressure space can be loaded with hydraulic pressure medium in order to carry out service brake operations, with the result that the brake piston can be actuated in order to achieve a braking action along a piston longitudinal axis (A), and wherein the parking brake apparatus acts on the brake piston by means of an actuating device (4) which actuates the brake piston in order to carry out parking brake operations by means of a rolling body/ramp mechanism (1, 2, 3), which is driven by an electromechanical actuator (7), and holds it in the actuated position. In order to achieve a higher overall efficiency at a simultaneously lower electrical energy consumption, there is provision according to the invention for a two-stage gear mechanism to be connected between the electromechanical actuator (7) and the actuating device (4), wherein the first gear mechanism stage (11) is connected on the input side to an |
---|