METHOD FOR DETECTING A DEVIATION OF A CALCULATED TORQUE FROM AN ACTUAL TORQUE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung des von einem Kältemittelverdichter (1) einer Klimaanlage eines Fahrzeugs aufgenommenen Drehmoments, bei dem ein von einem Kältemittelverdichter (1) aufgenommenes Drehmoment berechnet wird, wobei überwacht wird, ob das berechnete Drehmoment ungefä...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung des von einem Kältemittelverdichter (1) einer Klimaanlage eines Fahrzeugs aufgenommenen Drehmoments, bei dem ein von einem Kältemittelverdichter (1) aufgenommenes Drehmoment berechnet wird, wobei überwacht wird, ob das berechnete Drehmoment ungefähr gleich einem tatsächlichen Drehmoment des Kältemittelverdichters (1) ist, und die Ansteuerung des Motors (6) und/oder des Getriebes (8) des Fahrzeugs verändert wird, wenn das berechnete Drehmoment nicht ungefähr gleich dem tatsächlichen Drehmoment des Kältemittelverdichters (1) ist. Dadurch kann das Fahrzeuggetriebe geschont werden.
The invention relates to a method for monitoring the torque received by a refrigerant compressor (1) of a vehicle air-conditioning system, in which method a torque received by a refrigerant compressor (1) is calculated while monitoring whether the calculated torque is approximately equal to an actual torque of the refrigerant compressor (1), and the control of the engine (6) and/or of the transmission (8) of the vehicle is changed if the calculated torque is not approximately equal to the actual torque of the refrigerant compressor (1). This allows the vehicle transmission to be protected.
L'invention concerne un procédé de surveillance du couple de rotation enregistré par un compresseur d'agent réfrigérant (1) d'une installation de climatisation d'un véhicule. Ce procédé consiste à calculer un couple de rotation enregistré par le compresseur d'agent réfrigérant (1) tout en surveillant si le couple de rotation calculé est approximativement égal à un couple de rotation effectif du compresseur d'agent réfrigérant (1), et à modifier la commande du moteur (6) et/ou de la boîte de vitesses (8) du véhicule si le couple de rotation calculé n'est pas approximativement égal au couple de rotation effectif du compresseur d'agent réfrigérant (1). Cela permet d'épargner la boîte de vitesses du véhicule. |
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