METHOD FOR OPERATING AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Es wird ein Verfahren zum Betreiben einer luftverdichtenden Einspritzbrennkraftmaschine (1) der ein Abgasnachbehandlungssystem (A) mit einem Partikelfilter (24) und einen Stickoxid- verminderungskatalysator (25) zugeordnet ist, vorgeschlagen. Das Verfahren umfasst mehreren Brennkraf tmaschinenbetrie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KAISER, ALEXANDER, KISSLING, HOLGER, CHRISTNER, BERND, KEPPELER, BERTHOLD, PAULE, MARKUS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben einer luftverdichtenden Einspritzbrennkraftmaschine (1) der ein Abgasnachbehandlungssystem (A) mit einem Partikelfilter (24) und einen Stickoxid- verminderungskatalysator (25) zugeordnet ist, vorgeschlagen. Das Verfahren umfasst mehreren Brennkraf tmaschinenbetriebseinstellungen mit jeweils vorgegebenen Werten für vorgegebene Brennkraf tmaschinenbetriebsparameter und beinhaltet eine bei einem Warmlauf der Brennkraftmaschine (1) eingestellte Heizbetriebseinstellung (BVl ; BVIa) und eine im warmgelaufenen Zustand eingestellte Basisbetriebseinstellung (BV2) . Bei Überschreiten eines vorgebbaren ersten Temperaturschwellenwertes im Abgassystem wird ein Übergang von der Heizbetriebseinstellung (BVl; BVIa) zur Basisbetriebseinstellung (BV2) vorgenommen, wobei im warmgelaufenen Zustand zusätzlich zur Basisbetriebseinstellung (BV2) wenigstens eine weitere, insbesondere dritte Betriebseinstellung mit einer gegenüber der Basisbetreibseinstellung (BV2) erniedrigten Abgasrückführrate vorgesehen ist. The invention relates to a method for operating an air-compressing fuel-injection internal combustion engine (1), to which an exhaust-gas aftertreatment system (A) with a particle filter (24) and a nitrogen oxide reduction catalyser (25) is allocated. The method comprises several internal combustion engine operating settings with respective predetermined values for predetermined internal combustion engine operating parameters and contains a heating operational setting (BV1; BV1a) that is used during the warm-up phase of the internal combustion engine (1) and a basic operational setting (BV2) that is used once the warm-up phase has been completed. If the temperature in the exhaust-gas system exceeds a predeterminable first temperature threshold value the heating operational setting (BV1; BV1a) is changed to the basic operational setting (BV2). Once the engine is warm, there is an additional, in particular third operational setting, in addition to the basic operational setting (BV2), said third setting having a lower exhaust-gas recirculation rate than the basic operational setting (BV2). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un moteur à combustion interne à injection et compression d'air (1) auquel est associé un système de traitement postérieur de gaz d'échappement (A) équipé d'un filtre à particules (24) ainsi que d'un catalyseur réducteur d'oxyde d'azote (25). Le procédé selon l'invention consiste à effectuer plusieurs