CONTROL METHOD FOR ADJUSTING ELECTRONICALLY CONTROLLED DAMPING SYSTEM IN MOTOR VEHICLES AND AN ELECTRONICALLY CONTROLLED DAMPING SYSTEM

Die Erfindung betrifft Regelungsverfahren für ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem in einem Fahrzeug bei welchem wenigstens eine mit verschiedenen Achslastzuständen einer Achse des Fahrzeugs variierende Kenngröße ermittelt, auf Basis der Kenngröße eine Stellgröße für ein Stellglied eines Schw...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HARDER, MICHAEL, ROEDDER, MIKE
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft Regelungsverfahren für ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem in einem Fahrzeug bei welchem wenigstens eine mit verschiedenen Achslastzuständen einer Achse des Fahrzeugs variierende Kenngröße ermittelt, auf Basis der Kenngröße eine Stellgröße für ein Stellglied eines Schwingungsdämpfers bestimmt und die Stellgröße an das Stellglied des Schwingungsdämpfers zur Einstellung eines gewünschten Dämpfungsverhaltens des Schwingungsdämpfers übertragen wird. The invention relates to a method for adjusting an electronically controlled damping system in a motor vehicle, wherein at least one parameter varying according different loading conditions of the vehicle axle is determined and an adjustable variable for an adjuster of a vibration damper is determined according to the parameter and the adjustable variable transmitted to the adjuster of the vibration damper in such a way that it makes it possible to adjust the desired behaviour of the vibration damper. La présente invention concerne un procédé de réglage destiné à un système d'amortissement à réglage électronique dans un véhicule, au moins un paramètre qui varie avec différents état de charge d'un essieu du véhicule, étant déterminé, une grandeur de réglage destinée à un organe de réglage d'un amortisseur de vibrations, étant déterminée sur la base du paramètre, et la grandeur de réglage étant transmise à l'organe de réglage de l'amortisseur de vibrations, afin de régler un comportement d'amortissement souhaité de l'amortisseur de vibrations.