WHEEL

Die Erfindung betrifft ein Rad (1) mit einem angetriebenen Radkörper (2), der zwei Tragelemente (21, 22) aufweist, zwischen denen eine Vielzahl von Rollkörpern (3) mit einer balligen Oberfläche drehbar angeordnet sind, die zumindest teilweise über den Umfang der Tragelemente (21, 22) hinausragen und...

Ausführliche Beschreibung

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1. Verfasser: GUENTHER, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Rad (1) mit einem angetriebenen Radkörper (2), der zwei Tragelemente (21, 22) aufweist, zwischen denen eine Vielzahl von Rollkörpern (3) mit einer balligen Oberfläche drehbar angeordnet sind, die zumindest teilweise über den Umfang der Tragelemente (21, 22) hinausragen und deren Drehachsen schräg zu der Drehachse (239) des Radkörpers (2) ausgerichtet sind, wobei das Verhältnis des Außendurchmessers (Du) des Rades (1) zu dem maximalen Radius (Ra) der Rollkörper (3) zwischen 1,08 und 1,13, insbesondere zwischen 1,09 und 1,12 beträgt. The invention relates to a wheel (1) with a driven wheel body (2), comprising two support elements (21, 22), between which a number of roller bodies (3) with a spherical surface are arrange to rotate, which at least partly extend beyond the circumference of the support elements (21, 22) the rotational axes of which are arranged at an angle to the rotational axis (23) of the wheel body (2). The ratio of the outer diameter (Du) of the wheel (1) to the maximum radius (Ra) of the roller body (3) is between 1.08 and 1.13, in particular, between 1.09 and 1.12. L'invention concerne une roue (1) pourvue d'un corps de roue entraîné (2) présentant deux éléments porteurs (21, 22) entre lesquels une pluralité de galets (3) à surface bombée sont placés de façon à pouvoir tourner, lesdits galets faisant saillie au moins partiellement du pourtour des éléments porteurs (21, 22) et les axes de rotation desdits galets étant inclinés par rapport à l'axe de rotation (23) du corps de roue (2). Selon la présente invention, le rapport du diamètre extérieur (Du) de la roue (1) sur le rayon maximal (Ra) des galets (3) est compris entre 1,08 et 1,13, en particulier entre 1,09 et 1,12.