METHOD FOR FLIGHT CONTROL OF A PLURALITY OF AIRCRAFT FLYING IN FORMATION
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Flugführung von mehreren in bezug zueinander im Verband fliegender Flugzeuge, wobei Korrektursignale für ein Autopilotsystem oder eine Kommandoanzeige erzeugt werden, um ein oder mehrere Folgeflugzeuge innerhalb des Verbandes einem Mutterflugzeug des Verbande...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Flugführung von mehreren in bezug zueinander im Verband fliegender Flugzeuge, wobei Korrektursignale für ein Autopilotsystem oder eine Kommandoanzeige erzeugt werden, um ein oder mehrere Folgeflugzeuge innerhalb des Verbandes einem Mutterflugzeug des Verbandes in einer vorgebbaren relativen Position folgen zu lassen. Gemäß der Erfindung wird an jeder momentanen Position P'akt des Folgeflugzeugs eine zur der Trajektorie (1) des Muterflugzeugs parallele Solltrajektorie (2) des Folgeflugzeugs berechnet, welche durch die momentane Istposition P'akt und einen Referenzpunkt PRP verläuft, wobei der Referenzpunkt P'RP unter Berücksichtigung der lateralen und vertikalen Istabstände y?st und ZIst zwischen der Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs und der des Folgeflugzeugs die Projektion eines auf der Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs durch den longitudinalen Sollabstand XSoll zwischen Mutterflugzeug und Folgeflugzeug beabstandeten Punktes PRP ist, wobei die Berechnung der Trajektorie (2) des Folgeflugzeugs unter Berücksichtigung des lateralen Istabstandes y?st zur Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs durch Bestimmung von Stützstellen P' auf der Trajektorie (2) des Folgeflugzeugs erfolgt, welche dieselben Zeitkoordinaten wie die korrespondierenden Stützstellen auf der Trajektorie (1) des Mutterflugzeugs aufweisen und wobei die Ermittlung von Korrektursignalen folgende Schritte umfasst: Messung des longitudinalen Istabstandes XIst, des lateralen Istabstandes y?st und vertikalen Istabstandes zist zwischen der Trajektorie des Mutterflugzeugs und der des Folgeflugzeugs an der momentanen Position P'akt des Folgeflugzeugs, Berechnung der longitudinalen Abweichung ?x, der vertikalen Abweichung ?z und lateralen Abweichung ?y der momentanen Istposition P'akt und der Sollposition P'Solldes Folgeflugzeugs aus den jeweiligen Sollwerten xSoll, zSoll, ySoll und den gemessenen Istwerten XIst, zIst, yIst, Berechnung der Sollgeschwindigkeit und Sollbeschleunigung des Folgeflugzeugs am Punkt P'RP, Berechnung der Sollkrümmungswinkels ? der Trajektorie (2) des Folgeflugzeugs an der momentanen Position P'akt des Folgeflugzeugs.
The invention relates to a method for flight control of a plurality of aircraft flying in formation with respect to one another, with correction signals being produced for an autopilot system or a command display in order to allow one or more following aircraft within the formation to follow a lead aircraft in the formation |
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