WELDED ASSEMBLAGE
Die Erfindung betrifft einen Schweißverbund (1, 26) eines luftspaltisolierten Abgaskrümmers (2, 29) mit einem Verbindungsflansch (3, 30), wobei der Abgaskrümmer (2, 29) aus einem Heißgasführenden Innenteil (4, 28) und einem von diesem beabstandeten Außenmantel (4, 20) besteht. Ein Ende (12) des Inne...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Schweißverbund (1, 26) eines luftspaltisolierten Abgaskrümmers (2, 29) mit einem Verbindungsflansch (3, 30), wobei der Abgaskrümmer (2, 29) aus einem Heißgasführenden Innenteil (4, 28) und einem von diesem beabstandeten Außenmantel (4, 20) besteht. Ein Ende (12) des Innenteils (4, 28) ist in einer Bohrung (9) des Verbindungsflansches (3, 30) angeordnet, während die Abschlusskante (16, 24) des entsprechenden Endes (17) des Außenmantels (5, 20) außerhalb der Bohrung (9) gelegen ist. Der Außenmantel (5, 20) und das Innenteil (4, 28) sind gemeinsam mit dem Verbindungsflansch (3, 30) auf der dem Abgaskrümmer (2, 29) zugewandten Seite (6) außerhalb der Bohrung (9) des Verbindungsflansches (3, 30) umlaufend verschweißt. Um mit einer vereinfachten Herstellung des Schweißverbundes (1, 26) eine möglichst optimale Festigkeit der Schweißverbundpartner aneinander zu gewährleisten, wird vorgeschlagen, dass der Verbindungsflansch (3, 30) ein Einzelflansch ist, der nur einem Ende (6) des Abgaskrümmers (2, 29) zugeordnet ist und der einen zum Abgaskrümmer (2, 29) weisenden Kragen (8, 22) aufweist, in den das Ende (12) des Innenteils (4, 28) eingesteckt ist. In einer Variante der Erfindung schlägt das Ende (17) des Außenmantels (5) in einem stumpfen Stoß an der Stirnseite (18) des Kragens (8) an. An der Stelle des Anschlages ist der Verbindungsflansch (3) mit dem Außenmantel (5) und dem Innenteil (4) verschweißt, wobei das Innenteil (4) über eine Durchschweißung des Außenmantels (5) an diesem und dem Verbindungsflansch (3) angeschweißt ist.
The invention relates to a welded assemblage (1, 26) of an airgap-insulated exhaust manifold (2, 29) with a connecting flange (3, 30), the exhaust manifold (2, 29) comprising an inner part (4, 28), carrying hot gas, and an outer casing (4, 20), spaced apart from the said inner part. One end (12) of the inner part (4, 28) is arranged in a bore (9) of the connecting flange (3, 30), while the terminating edge (16, 24) of the corresponding end (17) of the outer casing (5, 20) is situated outside the bore (9). The outer casing (5, 20) and the inner part (4, 28) are peripherally welded together with the connecting flange (3, 30) on the side (6) facing the exhaust manifold (2, 29) outside the bore (9) of the connecting flange (3, 30). In order to ensure the most optimum strength possible of the bond between the elements in the welded assemblage (1, 26) with simplified production of the latter, it is proposed that th |
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