ACCELERATION SENSOR SYSTEM, CONTROLLER AND METHOD FOR TRANSMITTING ACCELERATION VALUES

Es wird eine Beschleunigungssensorik bzw. ein Steuergerät bzw. ein Verfahren zur Übertragung von Beschleunigungswerten vorgeschlagen, bei denen in der Beschleunigung in der Beschleunigungssensorik die Beschleunigungswerte logarithmisch codiert und im Steuergerät dann decodiert werden, um dann in ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FISLAGE, MARKUS, RANK, THOMAS, ANGSTMANN, KARSTEN, KOLB, CHRISTOPHE
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Beschleunigungssensorik bzw. ein Steuergerät bzw. ein Verfahren zur Übertragung von Beschleunigungswerten vorgeschlagen, bei denen in der Beschleunigung in der Beschleunigungssensorik die Beschleunigungswerte logarithmisch codiert und im Steuergerät dann decodiert werden, um dann in einem Algorithmus zur Ansteuerung von Personenschutzmitteln ausgewertet zu werden. Dies hat den Vorteil, dass insbesondere kleinere Messwerte, die bei einem Fußgängeraufprall vorkommen können, besser erkannt werden. The invention relates to an acceleration sensor system, a controller and a method for transmitting acceleration values. During acceleration, the acceleration values are logarithmically encoded in the acceleration sensor system, and are then decoded in the controller in order to be evaluated in an algorithm for activating personal protection means. This is advantageous in that particularly small measurement values, which can occur when a pedestrian is struck, are better identified. L'invention concerne un ensemble de capteurs d'accélération, un appareil de commande et un procédé de transmission de valeurs d'accélération. Selon l'invention, lors de l'accélération, les valeurs d'accélération sont codées de façon logarithmique dans l'ensemble de capteurs d'accélération, puis elles sont décodées dans l'appareil de commande pour être ensuite évaluées dans un algorithme pour commander des moyens de protection de personnes. L'avantage de l'invention est qu'elle permet de mieux détecter en particulier les valeurs de mesure réduites pouvant intervenir lors d'une collision avec un piéton.