FITTING FOR THE SEAT OF A VEHICLE
Bei einem Beschlag (10) für einen Fahrzeugsitz, insbesondere für einen Kraftfahrzeugsitz, mit einem ersten Beschlagteil (11), einem mit dem ersten Beschlagteil (11) in Getriebeverbindung stehenden zweiten Beschlagteil (12), einem Sperrexzenter, einem Laufexzenter (131) und einem Mitnehmer (121) ist...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Bei einem Beschlag (10) für einen Fahrzeugsitz, insbesondere für einen Kraftfahrzeugsitz, mit einem ersten Beschlagteil (11), einem mit dem ersten Beschlagteil (11) in Getriebeverbindung stehenden zweiten Beschlagteil (12), einem Sperrexzenter, einem Laufexzenter (131) und einem Mitnehmer (121) ist der Laufexzenter (131) sowohl gegenüber dem ersten Beschlagteil (11) als auch gegenüber dem zweiten Beschlagteil (12) mittels je einer Wälz- oder Gleitlagerbuchse (28, 33) gelagert, wobei die Reibung zwischen dem Laufexzenter (131) und den Gleitlagerbuchsen (28, 33) oder zwischen wenigstens einer Gleitlagerbuchse (28, 33) und dem zugeordneten Beschlagteil (11, 12) kleiner ist als die Reibung zwischen dem Sperrexzenter und wenigstens einem der Beschlagteile (11, 12).
The invention relates to a fitting (10) for the seat of a vehicle, particularly a motor vehicle, comprising a first fitting part (11), a second fitting part (12) which is mechanically linked to the first fitting part (11), a locking eccentric, a running eccentric (131) and a catch (121), wherein the running eccentric (131) is mounted in relation to the first fitting part (11) and second fitting part (12) by means of a rolling bearing or sliding bearing bushing (28,33), wherein friction between the running eccentric (131) and the sliding bearing bushings (28,33) or between at least one sliding bearing bushing (28, 33) and associated fitting part (11, 12) is lower than the friction between the locking eccentric and at least one of the fitting parts (11, 12).
L'invention concerne une ferrure (10) destinée à un siège de véhicule, comportant une première partie de ferrure (11), une deuxième partie de ferrure (12) s'engrenant avec la première partie de ferrure (11), un excentrique de verrouillage, un excentrique de roulement (131) et un élément d'entraînement (121). Selon l'invention, l'excentrique de roulement (131) est logé par l'intermédiaire d'un coussinet à roulement ou à glissement par rapport à la première partie de ferrure (11) et la deuxième partie de ferrure (12), le frottement entre l'excentrique de roulement (131) et les coussinets (28, 33) ou entre au moins un coussinet (28, 33) et la ferrure correspondante (11, 12) étant inférieur au frottement entre l'excentrique de verrouillage et au moins une des ferrures (11, 12). |
---|