COMBUSTION CHAMBER FOR A COMPRESSION-IGNITION INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft eine Dieselbrennkraftmaschine mit mindestens einem Zylinder (1), in dem ein Brennraum (5) zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinderkopf (2) begrenzt ist, einem im Zylinderkopf (2) angeordneten Kraftstoff­injektor (6) und einer im Kolben (3) angeordneten Kolbenmulde (4), die...

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Hauptverfasser: RAAB, ALOIS, KOENIG, GERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Dieselbrennkraftmaschine mit mindestens einem Zylinder (1), in dem ein Brennraum (5) zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinderkopf (2) begrenzt ist, einem im Zylinderkopf (2) angeordneten Kraftstoff­injektor (6) und einer im Kolben (3) angeordneten Kolbenmulde (4), die einen Muldenboden (14) mit einer maximalen Muldentiefe (t) aufweist, wobei sich der Muldenboden (4) von einem Kompressionsvorsprung (10) bis zu einem Muldenrand (15) erstreckt, Kraftstoff mittels einer Einspritzdüse (6a) kegelförmig in den Brennraum (5) eingespritzt wird, der Kraftstoff beim Auftreffen auf die Kolbenmulde (4) zumindest teilweise entlang einer Muldenbodenkontur (11) zwischen dem Kompressionsvorsprung (10) und dem Muldenrand (15) geführt wird, und wobei die entlang der Muldenbodenkontur (11) geführten Kraftstoffanteile durch einen Steigungswechsel (16) im Muldenboden (14) oder durch einen konvex ausgestalteten Bereich (R2) im Muldenboden (14) mindestens teilweise von einer Muldenbodenoberfläche abgelöst werden. The invention relates to a diesel internal combustion engine comprising at least one cylinder (1), in which a combustion chamber (5) is delimited between a piston (3) and a cylinder head (2), a fuel injector (6) that is located in a cylinder head (2) and a piston recess (4) that is located in a piston (3) and has a recess base (14) with a maximum recess depth (t). According to the invention: said recess base (4) extends from a compression projection (10) to a recess edge (15); fuel is injected in a conical pattern into the combustion chamber (5) by means of an injection nozzle (6a); when the fuel hits the piston recess (4), it is conducted at least partially along a recess base contour (11) between the compression projection (10) and the recess edge (15); and the fuel fractions that are conducted along the recess base contour (11) at least partially flow off a recess base surface by means of a change in pitch (16) in the recess base (14) or by means of a convex region (R2) in the recess base (14). L'invention concerne un moteur diesel équipé d'au moins un cylindre (1) délimitant une chambre de combustion (5) entre un piston (3) et une culasse (2), d'un injecteur de carburant (6) monté dans la culasse (2) et d'une cavité (4) formée dans le piston (3), le fond (14) de cette cavité ayant une profondeur (t) maximale donnée. Le fond (14) de la cavité s'étend d'une saillie de compression (10) à un bord (15) de la cavité, le carburant est injecté