DIESEL INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine mit mindestens einem Zylinder (1), in dem ein Brennraum (5) zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinderkopf (2) begrenzt ist, einem im Zylinderkopf (2) angeordneten Kraftstoffinjektor (6) und einer im Kolben (3) angeordneten Kolbenmulde (4), wobei Kraf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RAAB, ALOIS, JOOSS, ANNETTE, KOENIG, GERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine mit mindestens einem Zylinder (1), in dem ein Brennraum (5) zwischen einem Kolben (3) und einem Zylinderkopf (2) begrenzt ist, einem im Zylinderkopf (2) angeordneten Kraftstoffinjektor (6) und einer im Kolben (3) angeordneten Kolbenmulde (4), wobei Kraftstoff mittels einer Einspritzdüse (6a) in den Brennraum (5) während eines Arbeitsspiels in Form von mehreren Teilmengen als Vor-, Haupt-, und/oder Nacheinspritzung eingespritzt wird, wobei der Kraftstoff beim Auftreffen auf die Kolbenmulde (4) zumindest teilweise entlang einer Muldenbodenkontur (11) zwischen einem Kompressionsvorsprung (10) und einem Muldenrand (15) geführt wird, und die entlang der Muldenbodenkontur (11) geführten Kraftstoffanteile durch einen Steigungswechsel (16) im Muldenboden (14) oder durch einen konvex ausgestalteten Bereich (R2) im Muldenboden (14) mindestens teilweise von einer Muldenbodenoberfläche abgelöst oder abgelenkt werden. The invention relates to an internal combustion engine comprising at least one cylinder (1) in which a combustion chamber (5) is defined between a piston (3) and a cylinder head (2), a fuel injector (6) arranged in the cylinder head (2), and a piston cavity (4) arranged in the piston (3). Fuel is injected into the combustion chamber (5) during a working cycle, by means of an injection nozzle (6a), in the form of a plurality of partial quantities as a pre-injection, main injection and/or secondary injection. When the fuel meets the piston cavity (4), it is guided at least partially along a cavity bottom contour (11) between a compression projection (10) and a cavity edge (15), and the fuel parts guided along the cavity bottom contour (11) are at least partially separated from a cavity bottom surface or deviated by means of a change (16) in the incline of the cavity bottom (14) or by a convex region (R2) in the cavity bottom (14). L'invention concerne un moteur à combustion interne comprenant au moins un cylindre (1) dans lequel une chambre de combustion (5) est définie entre un piston (3) et une culasse (2), un injecteur de carburant (6) disposé dans la culasse (2), ainsi qu'une cavité (4) ménagée dans le piston (3). Du carburant est injecté dans la chambre de combustion (5) par une buse d'injection (6a) pendant un cycle de fonctionnement sous la forme de plusieurs quantités partielles correspondant à une préinjection, une injection principale et une post-injection. Selon l'invention, lorsqu'il arrive sur la c