PROCESS FOR CONTROLLING AND REGULATING AN ACTIVE CHASSIS SYSTEM
Es wird ein Verfahren zum Steuern und Regeln eines aktiven Fahrwerksystems (1) für ein Fahrzeug mit einer Sensoreinrichtung (2) zum Erfassen von Fahrzeugbeschleunigungen und mit wenigstens einem Element (3, 4, 5) des Fahrwerksystems (1) beschrieben. Die Wirkungsweise des Elements ($i, 4, 5) ist übe...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren zum Steuern und Regeln eines aktiven Fahrwerksystems (1) für ein Fahrzeug mit einer Sensoreinrichtung (2) zum Erfassen von Fahrzeugbeschleunigungen und mit wenigstens einem Element (3, 4, 5) des Fahrwerksystems (1) beschrieben. Die Wirkungsweise des Elements ($i, 4, 5) ist über eine mit der Sensoreinrichtung (2) wirkverbundene Steuereinrichtung (6) derart veränderbar, dass während des Betriebs auftretende Fahrzeugaufbauschwingungen minimiert werden. Über die Sensoreinrichtung (2) und die Steuereinrichtung (6) werden Karosserietorsionsschwingungen bestimmt. Des Weiteren ist die Wirkungsweise des Elements (3, 4, 5) zusätzlich von der Steuereinrichtung (6) derart gesteuert und geregelt variierbar, dass diese den ermittelten Karosserietorsionsschwingungen entgegenwirkt.
A process is disclosed for controlling and regulating an active chassis system (1) for a vehicle having a sensor (2) for sensing vehicle accelerations and at least one element (3, 4, 5) of the chassis system (1). The mode of operation of the element (3, 4, 5) can be modified by means of a controller (6) operationally connected to the sensor (2) in such a way that build-up vibrations occurring during operation of the vehicle can be minimised. Torsional vibrations of the car body are determined by the sensor (2) and controller (6). In addition, the mode of operation of the element (3, 4, 5) is controlled and regulated by the controller (6) in a variable manner, so that the latter can counteract the detected car body torsional vibrations.
Procédé de commande et de régulation d'un système de châssis actif (1) pour un véhicule à moteur comportant un dispositif capteur (2) destiné à détecter les accélérations du véhicule et au moins un élément (3, 4, 5) du système de châssis (1). Le mode d'action de l'élément (3, 4, 5) peut être modifié à l'aide d'un dispositif de commande (6) fonctionnellement connecté au dispositif capteur (2) de manière telle que les vibrations de la structure du véhicule se produisant pendant le fonctionnement sont réduites à un minimum. Les vibrations de torsion de la carrosserie sont déterminées à l'aide du dispositif détecteur (2) et du dispositif de commande (6). De plus, le mode d'action de l'élément (3, 4, 5) peut en outre être commandé et régulé par le dispositif de commande (6) de manière variable de façon telle que ce mode d'action amortit les vibrations de torsion de la carrosserie. |
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