DEVICE AND METHOD FOR ACTUATING A CLUTCH
Einrichtung zum Betätigen einer Kupplung in einem automatischen Getriebe eines Kraftfahrzeugs. Die Erfindung geht aus von einer Einrichtung, welche bei einem Einschaltvorgangs den Kraftfluss an der Kupplung kontrolliert. Außerdem ist es bekannt, bei einem Einschaltvorgang das abgegebene Drehmoment e...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Einrichtung zum Betätigen einer Kupplung in einem automatischen Getriebe eines Kraftfahrzeugs. Die Erfindung geht aus von einer Einrichtung, welche bei einem Einschaltvorgangs den Kraftfluss an der Kupplung kontrolliert. Außerdem ist es bekannt, bei einem Einschaltvorgang das abgegebene Drehmoment einer Antriebsmaschine zu begrenzen. Es ist Aufgabe der Erfindung eine Einrichtung vorzuschlagen, welche eine schnelle Reaktion des Kraftfahrzeugs auf eine vor oder während eines Einschaltvorgangs eingestellte Beschleunigungsanforderung eines Fahrzeugführers zu ermöglicht. Erfindungsgemäss schätzt die Einrichtung einen Zeitpunkt (t3) ab, ab dem die Kupplung ein Drehmoment übertragen kann. Zu diesem Zeitpunkt wechselt die Einrichtung von einem ersten Begrenzungsmodus in einen durch ein erhöhtes Begrenzungsmodus in einen durch ein erhöhtes Begrenzungsmoment (62) charakterisierten Folgemodus und erlaubt damit einen Anstieg des abgegebenen Drehmoments (63) der Antriebsmaschine vor Abschluss des Einschaltvorgangs. Einsatz in einem Kraftfahrzeug.
Disclosed is a device for actuating a clutch in an automatic motor vehicle transmission. Said device controls the flow of power on the clutch during an engagement process while limiting the applied torque of a driving machine during an engagement process. The aim of the invention is to create a device which allows the motor vehicle to react rapidly to an acceleration request of a vehicle driver, which is adjusted before or during an engagement process. Said aim is achieved by the fact that the inventive device estimates a point in time (t3) from which the clutch is able to transmit torque. At said point in time, the device switches from a first limiting mode to a subsequent mode that is characterized by an increased limiting moment (62), thus allowing the applied torque (63) of the driving machine to be augmented before the engagement process is completed. The inventive device and method are used in a motor vehicle.
L'invention concerne un dispositif pour actionner un embrayage d'une transmission automatique de véhicule automobile. Cette invention est fondée sur un dispositif qui commande la chaîne cinématique au niveau de l'embrayage, lorsqu'une vitesse est passée. Limiter le couple fourni par un moteur d'entraînement lors d'un passage de vitesse est également un processus connu. L'objectif de cette invention est de créer un dispositif permettant à un véhicule automobile de réagir rapidement à une demande d'accélération effec |
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