EXHAUST GAS TURBOCHARGER FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Ein Abgasturbolader für eine Brennkraftmaschine weist eine Abgasturbine (3) im Abgasstrang (4) und einen Verdichter (5) im Ansaugtrakt (6) auf. Dem Turbinenrad der (12) Abgasturbine ist ein Zuströmkanal (13) vorgelagert, wobei im Strömungseintrittsquerschnitt (16) des Zuströmkanals (13) zum Turbinen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FLEDERSBACHER, PETER, SUMSER, SIEGFRIED, LOEFFLER, PAUL, SCHERRIEBLE, MICHAEL, WEBER, SIEGFRIED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Abgasturbolader für eine Brennkraftmaschine weist eine Abgasturbine (3) im Abgasstrang (4) und einen Verdichter (5) im Ansaugtrakt (6) auf. Dem Turbinenrad der (12) Abgasturbine ist ein Zuströmkanal (13) vorgelagert, wobei im Strömungseintrittsquerschnitt (16) des Zuströmkanals (13) zum Turbinenrad (12) eine variable Turbinengeometrie (11) mit einem Trägerring (18) mit stirnseitig gehaltenen Leitschaufeln (19) angeordnet ist. Der Trägerring (18) ist in einem Wandabschnitt schwimmend gelagert. Die den Leitschaufeln (19) abgewandte Rückseite des Trägerrings (18) ist mit dem Druck im Zuströmkanal (13) beaufschlagt. An exhaust gas turbocharger for an internal combustion engine comprises an exhaust gas turbine (3) in the exhaust gas line (4) and comprises a compressor (5) in the induction tract (6). An inflow channel (13) is mounted up from the turbine wheel (12) of the exhaust gas turbine. A variable turbine geometry (11) with a support ring (18) with guide vanes (19), which are fixed on the face, is provided in the flow entry cross-section (16) of the inflow channel (13) to the turbine wheel (12). The support ring (18) is mounted in a floating manner in a wall section. The rear of the support ring (18) facing away from the guide vanes (19) is subjected to the action of the pressure inside the inflow channel (13). L'invention concerne un turbocompresseur à gaz d'échappement pour moteur à combustion interne, qui présente une turbine à gaz d'échappement (3) située dans la voie de gaz d'échappement (4) et un compresseur (5) situé dans la tubulure d'admission (6). Un canal d'afflux (13) est monté en amont de la roue de turbine (21) de la turbine à gaz d'échappement. Une géométrie de turbine (11), variable par rapport à la roue de turbine (12) et comportant une bague porteuse (18) avec des aubes directrices (19) maintenues côté avant, est prévue dans la section d'entrée d'écoulement (16) du canal d'afflux (13). La bague porteuse (18) est montée flottante dans une section de paroi. La face arrière de la bague porteuse (18) opposée aux aubes directrices (19) est sollicitée en pression dans le canal d'afflux (13).