SOUND INSULATOR FOR THE PASSENGER COMPARTMENT OF A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft einen Schallisolator für eine Insassenzelle eines Fahrzeuges. Aufgabe der Erfindung ist es, einen Schallisolator zu entwickeln, der eine verbesserte Dämpfungswirkung im Frequenzbereich unter 300 Hz ermöglicht. Die Erfindung besteht darin, dass bei einem Schallisolator für eine...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Schallisolator für eine Insassenzelle eines Fahrzeuges. Aufgabe der Erfindung ist es, einen Schallisolator zu entwickeln, der eine verbesserte Dämpfungswirkung im Frequenzbereich unter 300 Hz ermöglicht. Die Erfindung besteht darin, dass bei einem Schallisolator für eine Insassenzelle eines Fahrzeuges mit einem Luftkissen aus einer dämpfungsaktiven Hülle aus einem elastischen Material zwischen einem Schall aussendenden Bauteil und dem Innenraum der Insassenzelle, eine der Form des Bauteils (13) angepasste und als Feder-Masse-System wirkende Schalldämpfungsschicht (25) vorgesehen ist, die innenraumseitig mit einer Schwerfolie (26) abgeschlossen ist, welche eine erste Schale des Luftkissens (29) bildet, und eine mit der Schwerfolie (26) dichtend verbundene zweite Schale des Luftkissens (29) aus einer elastischen, vorzugsweise vorgeformten Folie (27) vorgesehen ist, wobei zwischen der ersten und der zweiten Schale ein Luftpolster (29) besteht.
The invention relates to a sound insulator for a motor vehicle passenger compartment. The aim of said invention is to develop a sound insulator which makes it possible to obtain an improved damping effect within a frequency range less than 300 Hz. In that respect, said invention relates to a sound insulator for a motor vehicle passenger compartment, which comprises an air cushion consisting of an dampingly active envelop which is made of an elastic material and disposed between a sound-generating component and the compartment internal space. Said invention is characterised in that it provides for a sound damping layer (25) which matches the shape of said component (13), acts as a spring material system and is covered on the compartment side by a solid foil (26), thereby forming the first envelop of the air cushion (29). The invention also provides for the second envelop of the air cushion (29) which is tightly connected to said solid foil (26), consists of an elastic, preferably pre-shaped, film (27) which forms the cushion air between the first and second envelops.
L'invention concerne un isolant pour l'insonorisation de l'habitacle d'un véhicule automobile, et a pour but de développer un tel isolant permettant d'obtenir un effet d'amortissement amélioré dans une gamme de fréquence inférieure à 300 Hz. L'invention a en conséquence pour objet un isolant pour l'insonorisation de l'habitacle d'un véhicule automobile, comprenant un coussin d'air présentant une enveloppe en un matériau élastique |
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