DIFFERENTIAL TRANSMISSION UNIT WITH A CONTROLLABLE TORQUE AND SPEED DISTRIBUTION

Eine Differentialgetriebeeinheit mit steuerbarer Drehmoment- und Drehzahlverteilung, besteht aus einem Gehäuse (1), einem Ausgleichsgetriebe (6), einem Überlagerungsgetriebe (7) und einem Zusatzantrieb (8), wobei das Ausgleichsgetriebe (6) ein vom Fahrzeugmotor angetriebenes Eingangsglied (11), Ausg...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TANGL, FERDINAND, ZOEHRER, FRANZ
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Differentialgetriebeeinheit mit steuerbarer Drehmoment- und Drehzahlverteilung, besteht aus einem Gehäuse (1), einem Ausgleichsgetriebe (6), einem Überlagerungsgetriebe (7) und einem Zusatzantrieb (8), wobei das Ausgleichsgetriebe (6) ein vom Fahrzeugmotor angetriebenes Eingangsglied (11), Ausgleichsräder (14) und zwei Ausgangsglieder (15,16) mit Ausgangswelle (3,4) umfasst. Um bei geringem Raumbedarf mit einem schwachen Zusatzantrieb eine genaue Steuerung zu erreichen, ist das Uberlagerungsgetriebe (7) an das stationäre Gehäuse (1) der Differentialgetriebeeinheit, an das Eingangsglied (11) des Ausgleichsgetriebes, an den Zusatzantrieb (8) und an eine einzige Ausgangswelle (3) angebunden. Das Überlagerungsgetriebe (7) ist ein fünfgliedriges Planetengetriebe, das ein erstes (22) und ein zweites (27) Sonnenrad, ein erstes (20) und ein zweites (25) Hohlrad und erste (21) und zweite (26) Planetenräder auf einem gemeinsamen Planetenträger (28) umfasst, wobei die ersten und zweiten Planetenräder (21,26) jeweils mit dem ersten beziehungsweise zweiten Sonnenrad (22,27) und dem ersten beziehungsweise zweiten Hohlrad (20,25) kämmen. The invention relates to a differential transmission unit with a controllable torque and speed distribution, said unit consisting of a housing (1), a differential gear (6), a differential drive (7), and an accessory drive (8), said differential gear (6) comprising an input member (11) driven by a vehicle motor, differential wheels (14), and two output members (15,16) provided with output shafts (3,4). In order to achieve precise control in a small space with a weak accessory drive, the differential drive (7) is connected to the fixed housing (1) of the differential transmission unit, to the input member (11) of the differential gear, to the accessory drive (8), and to a single output shaft (3). The differential drive (7) is a five-membered planetary gear comprising a first (22) and a second (27) sun wheel, a first (20) and a second (25) internal gear, and first (21) and second (26) planetary wheels on a common planet carrier (28), the first and second planetary wheels (21,26) respectively meshing with the first or second sun wheel (22, 27) and the first or second internal gear (20,25). La présente invention concerne une unité à engrenage différentiel à répartition de couple de rotation et de vitesse de rotation réglable, comprenant un boîtier (1), un engrenage d'équilibrage (6), un engrenage de superposition (7) et un entraînement s