SHIFTING DEVICE FOR A GEAR CHANGING MECHANISM IN A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Schaltvorrichtung für ein Gangwechselgetriebe eines Kraftfahrzeuges, mit einer dreh- und axial verschiebbar in einem Getriebegehäuse (2) angeordneten Schaltwelle (6), an der zur Schaltbetätigung ein Schalthebel (8) angeordnet ist, der mit einem Handschalthebel kinematisch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHMID, FALCO, BENCINA, DANIEL, MUELLER, HUBERT, KIRCHNER, WALTER, ISPAS, DAN, RUF, GEBHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Schaltvorrichtung für ein Gangwechselgetriebe eines Kraftfahrzeuges, mit einer dreh- und axial verschiebbar in einem Getriebegehäuse (2) angeordneten Schaltwelle (6), an der zur Schaltbetätigung ein Schalthebel (8) angeordnet ist, der mit einem Handschalthebel kinematisch verbunden ist und mit einer auf den Schalthebel (8) einwirkenden und im Getriebegehäuse (2) drehbar gelagerten Zusatzmasse (14, 20), die mit der Schaltwelle (6) über ein Gelenkelement (18) verbunden ist, so dass das Massenträgheitsmoment der Schaltwelle (6) erhöht ist. Es wird vorgeschlagen, dass der Massenschwerpunkt der Zusatzmasse (14, 20) im wesentlichen mit der Drehachse (16, 22) der Zusatzmasse (14, 20) übereinstimmt. The invention relates to a shifting device for a gear changing mechanism in a motor vehicle, comprising a gear-shift shaft (6) which is arranged in a gearbox housing (2) in a rotationally and axially displaceable manner and which has a shift lever (8) arranged thereon for actuation of gear-shifting, said shift lever being cinematically connected to a manual shift lever, also comprising an additional mass (14,20) which acts upon the shift lever (8) and which is rotationally arranged inside the gear housing (2), being connected to the gear-shift shaft (6) by means of an articulated element (18) such that the mass moment of inertia of the gear-shift shaft (6) is increased. According to the invention, the center of gravity of the additional mass (14, 20) essentially corresponds to the axis of rotation (16, 22) of the additional mass (14, 20). L'invention concerne un dispositif de mise au point pour une boîte de vitesse à changement de vitesse d'un véhicule, comprenant un axe du levier de commande de changement de vitesse (6) disposé dans un logement (2) pour boîte de vitesse, pouvant se déplacer de manière axiale et rotative, et qui présente un levier de vitesse (8) disposé sur le logement et conçu pour activer le changement de vitesse, ledit levier étant relié de manière cinématique à un levier manuel. Ledit dispositif comprend également une masse supplémentaire (14, 20) qui agit sur le levier de vitesse (8) et qui est disposée, de manière à pouvoir tourner, à l'intérieur du logement (2) de boîte de vitesse, relié à l'axe du levier de commande de changement de vitesse (6) au moyen d'un élément articulé (18), de sorte que le moment d'inertie de la masse de l'axe du levier de commande de changement de vitesse (6) est amélioré. Selon l'invention,