DEVICE FOR LOCKING AND/OR UNLOCKING A STEERING WHEEL OF A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Verriegeln und Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs, mit derr die Lenksäue blockierbar ist, indem ein Sperrbolzen in eine Aussparung der Lenksäule eingeschoben wird. Die Vorrichtung (1) zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kr...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Verriegeln und Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs, mit derr die Lenksäue blockierbar ist, indem ein Sperrbolzen in eine Aussparung der Lenksäule eingeschoben wird. Die Vorrichtung (1) zum Verriegeln und/oder Entriegeln eines Lenkrades eines Kraftfahrzeugs umfasst ein drehbar gelagertes Antriebselement (14) für eine verschiebbar gelagerte Blockiereinrichtung (4), welche in eine Öffnung (6) des Lenkrads einschiebbar ist, und einen Sicherungshebel (32) zur Sicherung der Blockiereinrichtung (4), wobei der Sicherungshebel (32) mit dem Antriebselement (14) formschlüssig in einer federlosen Wirkverbindung steht und mittels des Antriebselements (14) in eine formschlüssige Sicherungsposition bewegbar ist.
The invention relates to a device for locking and unlocking a steering wheel of a motor vehicle, which can be blocked by the steering column, wherein a locking bolt is introduced into a recess of the steering column. The device (1) for locking and/or unlocking a steering wheel of a motor vehicle comprises a rotationally mounted drive element (14) for a displacably mounted blocking device (4) which can be inserted into an opening (6) of the steering wheel, and a security lever (32) for securing the blocking device (4). The security lever (32) interacts with the drive element (14) in a positive fit and in a spring-free manner and can be displaced by means of the drive element (14) in a positive fit of the security position.
Dispositif de verrouillage et de déverrouillage du volant d'un véhicule à moteur, à l'aide duquel la colonne de direction peut être bloquée par le fait qu'une cheville d'arrêt est introduite dans un évidement de la colonne de direction. Ledit dispositif (1) comporte un élément d'entraînement (14) monté rotatif pour un dispositif de blocage (4) monté coulissant qui peut être introduit dans un orifice (6) du volant, et un levier de sécurité (32) pour l'arrêt du dispositif de blocage (4). Le levier de sécurité (32) se trouve en interaction sans ressort, par liaison de forme, avec l'élément d'entraînement (14) et peut être déplacé à l'aide dudit élément d'entraînement (14) dans une position d'arrêt par liaison de forme. |
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