HYDRAULIC ACTUATING DEVICE FOR AN AUTOMOTIVE FRICTION CLUTCH
Es wird eine hydraulische Betätigungsvorrichtung (10) für eine Kraftfahrzeug-Reibkupplung (12) offenbart, mit einem geberzylinder (14), dessen Geberkolben (16) über ein Betätigungsorgan (18) mit einer Geberkraft (FG) beaufschlagbar und um einen Geberweg (SG) verschiebbar ist, und einem Nehmerzylinde...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine hydraulische Betätigungsvorrichtung (10) für eine Kraftfahrzeug-Reibkupplung (12) offenbart, mit einem geberzylinder (14), dessen Geberkolben (16) über ein Betätigungsorgan (18) mit einer Geberkraft (FG) beaufschlagbar und um einen Geberweg (SG) verschiebbar ist, und einem Nehmerzylinder (20), der einen mit dem Geberkolben über eine Flüssigkeitssäule hydraulisch in Reihe geschalteten, mit einem Ausrückorgan (24) der Kraftfahrzeug-Reibkupplung wirkverbundenen Nehmerkolben (22) aufweist. Erfindungsgemäß ist eine Stelleinheit (26) vorgesehen, die in einer Variante einen mit dem Geberkolben hydraulisch in Reihe geschalteten Stellkolben (28) hat, welcher über ein elektromotorisch antreibbares Getriebe (30) kraftbeaufschlagbar und verschiebbar ist, sowie eine Steuereinheit (C), mittels der die Stelleinheit in Abhängigkeit von insbesondere einer Gebergröße (FG; SG) ansteuerbar ist, um durch kraftbeaufschlagung des Stellkolbens die auf die Flüssigkeitssäule wirkende Kraft zu erhöhen. Im Ergebnis wird eine einfache, kompakte Betätigungsvorrichtung geschaffen, mittels der auch kräftig dimensionierte Kupplungen betätigbar sind, ohne daß dies ein verglichen mit herkömmlichen Betätigungsvorrichtungen anderesPedalgefühl bedingt.
The invention relates to a hydraulic actuating device (10) for an automotive friction clutch (12), which comprises a master cylinder (14) whose master piston (16) can be impinged upon with a master force (FG) via an actuating mechanism (18) and can be displaced by a master travel (SG), and a slave cylinder (20) with a slave piston (22) which is hydraulically connected in series to the master piston via a liquid column and is functionally linked with a clutch-release member (24) of the automotive friction clutch. According to the invention, the actuating device is provided with an adjusting unit (26) that comprises, in a variant of the invention, an adjusting piston (28). Said adjusting piston is hydraulically connected in series to the master piston and can be impinged upon with a force and displaced via a transmission (30) that is driven by an electric motor. The actuating device further comprises a control unit (C) which is used to control the adjusting unit especially subject to a master variable (FG;SG), thereby increasing the force acting upon the liquid column by impinging the adjusting piston with a force. The invention provides a simple and compact actuating device which can also be used to actuate clutches that have large d |
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